Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2005, 14:13   #1   Druckbare Version zeigen
cnappy Männlich
Mitglied
Themenersteller
wassn das?

Hallo Leute!
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Was sind Lösemittel lösliche Hochpolymere?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Cnappy
cnappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 14:26   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
AW: wassn das?

hochpolymere sind polymere, wo unmengen an monomeren in einem molekül beisammen sind, mit "exorbitanten" molaren massen, also
"normale" polymere haben je nach art einen gewissen molmassenbereich (d.h. die anzahl der monomeren in einem molekül begrenzt sich auf einen gewissen bereicht), bei hochpolymeren liegt die molekülgröße weit darüber

solche riesenmoleküle sind üblicherweise schwer löslich, da sich ein lösungsmittel schwer tut, so riesendinger aufzulösen
die hochpolymere, bei denen das trotzdem funktioniert, sind dann die lösungsmittellösliche hochpolymere

lösungsmittellöslich ist eigentlich etwas pleonastisch, aber mit "lösungsmittel" sind hier wohl organische lösungsmittel gemeint

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 14:37   #3   Druckbare Version zeigen
cnappy Männlich
Mitglied
Themenersteller

ohje ohje...
im Prinziep hab ich es ja schon fast verstanden, wenn da nicht noch ein kleines aber wäre.
(laut Hersteller soll es gute chemische Beständigkeit aufweisen, aber das ausgehärtete Polymer soll nicht mit Lösungsmitteln in Kontakt kommen) ist das nicht ein Widerspruch in sich selber?

Gibt es noch einen anderen Namen für diese Polymergruppe?

Viele Grüße,
cnappy
Alt 09.06.2005, 14:59   #4   Druckbare Version zeigen
Jumpman Männlich
Mitglied

es ist chemisch beständig nur wahrscheinlich gegen säuren und laugen
Alt 09.06.2005, 15:01   #5   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied

Oder durch das LSM wird kein Auflösen bewirkt sondern nur ein An-/Aufquellen ?

Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 19:45   #6   Druckbare Version zeigen
cnappy Männlich
Mitglied
Themenersteller

Gut, dann werde ich es mal ausprobieren.
hast du denn auch noch nen tip welches lsm ich dadraufkippen soll?
Alt 09.06.2005, 19:49   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Was hastn da? Probiers doch mal mit was organischem, kA, Aceton, Chloroform, wasauchimmer. (aber schön die jeweiligen SDB beachten, org. Lsm. sind teilweise nicht ohne )
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 20:39   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Nicht vernetzte Polymere sind des öfteren in Lösemitteln löslich. Dazu zählen z. B. Polystyrol, Polyacrylate, PVC-Copolymere. Geeignete Lösemittel könnten z. B. sein: Aromaten (Xylol, Solvent Naphtha), Ester (Ethylacetat, Butylacetat), Ether (Tetrahydrofuran), Ether-Ester (Methoxypropylacetat), Ketone (Aceton, MIBK, MEK, Cyclohexanon), Acetale (1,3-Dioxolan), Amide (N-Methylpyrrolidon, Dimethylformamid), Dimethylsulfoxid und jede Menge mehr. Chlorierte Kohlenwasserstoffe lasse ich mal beiseite.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.06.2005, 09:38   #9   Druckbare Version zeigen
cnappy Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von FK
Nicht vernetzte Polymere sind des öfteren in Lösemitteln löslich. Dazu zählen z. B. Polystyrol, Polyacrylate, PVC-Copolymere. Geeignete Lösemittel könnten z. B. sein: Aromaten (Xylol, Solvent Naphtha), Ester (Ethylacetat, Butylacetat), Ether (Tetrahydrofuran), Ether-Ester (Methoxypropylacetat), Ketone (Aceton, MIBK, MEK, Cyclohexanon), Acetale (1,3-Dioxolan), Amide (N-Methylpyrrolidon, Dimethylformamid), Dimethylsulfoxid und jede Menge mehr. Chlorierte Kohlenwasserstoffe lasse ich mal beiseite.

Gruß,
Franz

Danke Franz,
da hab ich ja genügend Auswahl

viele Grüße,
cnappy
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht