Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2005, 10:41   #1   Druckbare Version zeigen
cst  
Mitglied
Themenersteller
Reviews finden ?

Hallo,

hab mal ne Frage, wie finde ich z.B mit Beilstein oder SciFinder Übersichtsartikel zu nem bestimmten Thema, geht das ? und wenn ja wie ?

Danke & Gruß Andreas
cst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:09   #2   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
AW: Reviews finden ?

in Beilstein garantiert nicht.

SciFinder vielleicht.

Wenn es ein biochemich-medizinisches Thema ist, kann man in der PubMed gezielt nach Reviews suchen. Ansonsten in den typischen Review-Zeitschriften blättern (Accounts Chem. Res., Chemical Reviews, Angewandte Chemie ..... um nur mal die zu nennen, die fächerübergreifende Reviews haben).

Literatursuche ist ein bissi tricky, man muß sich halt durch die Literatur wühlen, da kann man keine generellen Tips geben.

Vielleicht sagst du uns einfach mal, worüber du einen Reviewartikel lesen willst.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.06.2005, 18:49   #3   Druckbare Version zeigen
cst  
Mitglied
Themenersteller

meine Frage ist rein hypothetischer Natur, da ich schon oft vor dem Prob. stand in meinem Studium in kurzer Zeit einen aktuellen Überblick über ein bestimmtes Thema zu bekommen (z.Bsp. Aminohydroxylierung, Shi-Epoxidierung etc..)
cst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 08:51   #4   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied

hier

http://pubs.acs.org/journals/query/subscriberSearch.jsp

kannst du z.B. die ACS-Journals nach bestimmten Stichworten durchsuchen lassen. Wenn du dich auf Acc. Chem. Res. und Chemical Reviews beschränkst, kommen nur Reviews raus.

Praktischerweise wird ein aktuelles Thema von einem reviewschreibenden Guru meist mehrfach verwurstet, sodaß es eigentlich egal ist, in welchem Review-Journal man jetzt konkret sucht.

Noch aktuellere und sehr spezielle "Minireviews" findet man in den eigentlichen Fachzeitschriften, aber die sind meist schwer zu finden. Die meisten Wissenschaftler schauen regelmäßig in die Fachzeitschriften (man kann sich die Inhaltsverzeichnisse zumailen lassen), so daß man zumindest von den Überschriften her weiß, was gerade so läuft. Näher anschauen kann man sich eh nur einen winzigen Bruchteil der paper, aber wenn man das ein paar Jahre lang gemacht hat hat man schon einen ganz guten Überblick.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 12:08   #5   Druckbare Version zeigen
Krusty  
Mitglied

Im Scifinder sucht du zuerst nach deinem Thema und anschließend klickst du bei Refine auf Document Type und wählst dann reviews an
Hier kannst du auch Auswählen aus welchen Jahren deine Artikel kommen sollen etc....
Wobei ich feststellen mußte, daß nicht nur reviews sondern auch "normale" Artikel angezeigt werden.
Krusty ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu