Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2005, 15:50   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Zink & Kupfersulfat-Lsg.

Moin moin

Hab da morgen einen Versuch den ich machen möchte. In eine CuSO4 Lsg. (~15%ig) wird ein Zinkblech o.ä. getaucht. Ich möchte die Zementation von Kupfer an Zink deutlich sehen können!

Da ich nicht sicher bin ob die Bleche in dem Schrank auch aus Zink sind (da ist es a bissel chaotisch) und ich auch nicht sicher bin ob das Experiment auch mit verzinkten Nägeln (die könnte ich noch besorgen) so deutlich ausfällt wie mit dem Blech, bin ich am überlegen welche Metalle ich anstelle von Zn nutzen könnte!

Dachte an Alufolie oder Magnesiumband, da sollte es keine Probleme geben, oder?

Die beiden sind ja noch um einiges "unedler" als Zink!

Die Frage an euch - hat das schon einer von euch gemacht und ist das Ergebniss vergleichbar mit dem Zinkblech (an dem man recht schön das Kupfer sehen kann)?

Danke für die Antworten
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 16:07   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zink & Kupfersulfat-Lsg.

Schau mal da :

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/05_01.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 16:31   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zwinkern AW: Zink & Kupfersulfat-Lsg.

...danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht!

Ein Voltaelement möchte ich aber (noch) nicht machen! Suche im Prinzip nur einen Ersatz für das Zinkblech und ich war/bin mir nicht sicher ob man den Kupferbelag auf dem Magnesiumband genauso erkennt wie beim Zink! Andererseits soll man auf Eisenwolle das Kupfer auch gut sehen können, ich werde wohl einfach verschiedene unedle Metalle testen.

Danke.....
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisen in Kupfersulfat Lsg. kolja Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 30.03.2011 16:57
Kupfersulfat und Zink, Reaktionsenthalpie mrlocus Anorganische Chemie 3 09.03.2008 12:01
Schwefelsäure, Kupfersulfat und Zink AcidBurned Anorganische Chemie 5 29.07.2007 11:12
Kupfersulfat mit Zink olivia r Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 19.05.2007 13:07
Versuch:eisen in Kupfersulfat-lsg. Lollipop Allgemeine Chemie 6 22.01.2007 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.



Anzeige