Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2005, 13:35   #1   Druckbare Version zeigen
schwermetall weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
ist das richtig und warum?

ich habe schwierigkeiten mit meinen Hausaufgaben,die ich morgen abgeben muss .also wenn jemand mir behiflich sein könnte..wäre ich sehr dankbar
ein praktikant in grösser Eile vermutet,dass seine Reaktionslösung ein Kation der Carbonat/Phosphatgruppe enthält.Er versetzt daher seine Lösung direkt mit (NH4)2HPO4 und überspringt die Fällung der Ionen aus HCl,H2S, und (NH4)2S-Gruppe.Er findet tatsächlich einen Niederschlag und schliesst daraus,dass ein Metall der Carbonat/Phosphatgruppe vorhanden ist.Ist diese Annahme richtig?Begründen und erläutern Sie!!
Für eure Hilfe bedanke ich mich
schwermetall ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.06.2005, 13:43   #2   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
AW: ist das richtig und warum?

ich denke mal, dass die annahme nicht richtig ist, da ja vermutlich kationen aus den vorangegangenen gruppen, deren abtrennung ja nicht erfolgt ist, auch schwerlösliche phosphate bzw carbonate bilden können. das is ja so, als wenn du die h2s gruppe überspringst, einen niederschlag in der ammoniumsulid gruppe hast, und dich wunderst wieso du keines der kationen aus der gruppe nachweisen kannst...
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu