Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2005, 13:35   #1   Druckbare Version zeigen
schwermetall weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 21
ist das richtig und warum?

ich habe schwierigkeiten mit meinen Hausaufgaben,die ich morgen abgeben muss .also wenn jemand mir behiflich sein könnte..wäre ich sehr dankbar
ein praktikant in grösser Eile vermutet,dass seine Reaktionslösung ein Kation der Carbonat/Phosphatgruppe enthält.Er versetzt daher seine Lösung direkt mit (NH4)2HPO4 und überspringt die Fällung der Ionen aus HCl,H2S, und (NH4)2S-Gruppe.Er findet tatsächlich einen Niederschlag und schliesst daraus,dass ein Metall der Carbonat/Phosphatgruppe vorhanden ist.Ist diese Annahme richtig?Begründen und erläutern Sie!!
Für eure Hilfe bedanke ich mich
schwermetall ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.06.2005, 13:43   #2   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: ist das richtig und warum?

ich denke mal, dass die annahme nicht richtig ist, da ja vermutlich kationen aus den vorangegangenen gruppen, deren abtrennung ja nicht erfolgt ist, auch schwerlösliche phosphate bzw carbonate bilden können. das is ja so, als wenn du die h2s gruppe überspringst, einen niederschlag in der ammoniumsulid gruppe hast, und dich wunderst wieso du keines der kationen aus der gruppe nachweisen kannst...
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das richtig Snow90 Anorganische Chemie 4 25.07.2011 21:19
"Sodium Laureth Sulfat" Wie sieht das aus, was ist das und warum benutzt man es in Shampoos? ollico Lebensmittel- & Haushaltschemie 15 28.10.2009 21:20
Ist das so richtig? NoHau_89 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 14.03.2009 14:31
Ist das richtig? Merlinikus Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 30.01.2009 18:24
Warum hat Butan nur 2 Strukturisomere und was ist das Tetraedermodell?? Katha85 Organische Chemie 25 09.04.2005 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.



Anzeige