Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2005, 11:29   #1   Druckbare Version zeigen
*caro2005* weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 26
Neutralisation in Valenzstrichschreibweise

hi,
brauche mal wieder dringend hilfe..

letzte stunde haben wir uns mit der "neutralisation" befasst;
die hauptsache habe ich ja verstanden (lauge+säure--> wasser+salz) und diese neutralisationsgleichungen kann ich auch.
(z.b. Al(OH)3+ H3PO4 --> 3 H2O + [Al(PO4)] (plus/minus 0 halt noch dran)

aber: ganz unten im heft hab ich "die neutralisation in valenzstrichschreibweise stehen" und da hörts dann auf.. :

kann mir die jemand erklären und hier mal ins forum "zeichnen"?

wär echt nett,
aus meiner werd ich nicht ganz schlau
lg
*caro2005* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 21:32   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Neutralisation in Valenzstrichschreibweise

Schlimmstenfalls ist damit ein Mechanismus gefragt. Zuerst würde ich aber nach den Strukturformeln bzw. Lewisschreibweisen/Lewissformeln der einzelnen Reaktanden fragen/suchen.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 21:49   #3   Druckbare Version zeigen
Willicher Männlich
Mitglied
Beiträge: 23
AW: Neutralisation in Valenzstrichschreibweise

Das sollten in Lösung doch Ionen sein. Dann bleiben ja nicht mehr viele Valenzstriche übrig, die man verschieben könnte.
Kann mir unter dieser Aufgabe auch nichts vorstellen.
Willicher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valenzstrichschreibweise Nana-Chemie Biologie & Biochemie 1 20.07.2009 18:03
Neutralisation Majoran Allgemeine Chemie 7 18.11.2008 12:33
Schalen und Valenzstrichschreibweise - weiß jemand was das ist?und wie es geht? Lionsfanatiker Allgemeine Chemie 2 11.05.2006 19:38
Valenzstrichschreibweise von HClO4 ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 11.12.2005 14:10
Problem mit der Valenzstrichschreibweise deep7 Allgemeine Chemie 2 16.02.2005 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.



Anzeige