Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2005, 17:27   #1   Druckbare Version zeigen
Stefan12345 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Reparatur einer Schlaucholive am Kühler ?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur eines Kühlers - die Schlaucholiven sind hier abgebrochen. Idee wäre, den ganzen Kühler aufzuheizen im Backofen - um anschließend die Reparatur durchzuführen bzw. neue Schlaucholiven auf die entsprechend erhitzten Stellen anzupappen - hat jemand Tips dazu ?

Gruß
Stefan
Stefan12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 17:45   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Reparatur einer Schlaucholive am Kühler ?

Wie sieht das eigentlich versicherungs-technisch aus, wenn jmd. was passiert, und das, weil die selbst reparierte Schlaucholive am Kühler gebrochen ist? Wäre da vorsichtig.

Das sollte mE nach nen Glasbläser machen....
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.06.2005, 18:26   #3   Druckbare Version zeigen
Jumpman Männlich
Mitglied
Beiträge: 245
AW: Reparatur einer Schlaucholive am Kühler ?

Zitat:
Zitat von Stefan12345
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur eines Kühlers - die Schlaucholiven sind hier abgebrochen. Idee wäre, den ganzen Kühler aufzuheizen im Backofen - um anschließend die Reparatur durchzuführen bzw. neue Schlaucholiven auf die entsprechend erhitzten Stellen anzupappen - hat jemand Tips dazu ?

Gruß
Stefan
die meisten hersteller bieten einen glasreparaturservice frag mal da nach
__________________
NO PAIN NO GAME
Es ist schön zu leben aber schön zu leben ist noch schöner.
Jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 20:08   #4   Druckbare Version zeigen
Stefan12345 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Reparatur einer Schlaucholive am Kühler ?

Hi,
versicherungstechnisch ist egal, da ich es für den Privatgebrauch brauche - Glasbläser o.ä. ist mir zu teuer, da ich genügend andere Kühler habe und man die diversen Kühler ja mittlerweile recht preiswert bekommt - da lohnt nur "selbermachen". Eher Spaß an der Sache - wenn es nicht klappt - auch nicht so tragisch - wäre nur prima, falls jemand einen Tip hat.

Gruß
Stefan
Stefan12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 21:53   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reparatur einer Schlaucholive am Kühler ?

Vergiss es.

Um eine neue "Olive" anzusetzen muss der Kühler komplett erwärmt werden, dann die Ansatz-Stelle geschmolzen und das neue Teil angesetzt werden. Das Ganze muss dann langsam und definiert abkühlen (tempern).

Ansonsten hast du Spannungen im Glas, die irgendwann mal "knallen".

Passiert mit einem 3l-Planschliffkolben, gefüllt mit Oleum, beim Kühlen mit einem Wasserbad. Und der wurde von einem Glasbläser repariert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 07:41   #6   Druckbare Version zeigen
Stefan12345 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Reparatur einer Schlaucholive am Kühler ?

Danke, zwar schade um den Kühler, aber besser entsorgen, als dass er mir beim Versuch um die Ohren fliegt.

Gruß
Stefan
Stefan12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler(funktion) mzx 90 Allgemeine Chemie 10 26.03.2011 18:41
Mutation nach Mismatch-Reparatur Hafenmeister Biologie & Biochemie 0 11.02.2010 22:07
Vakuumdestillation und Kühler hallowelt Allgemeine Chemie 3 04.09.2008 19:08
Dna-reparatur Chaperon Biologie & Biochemie 3 05.06.2008 19:12
DIMROTH-Kühler t1rex Allgemeine Chemie 4 31.07.2006 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.



Anzeige