Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 18:23   #1   Druckbare Version zeigen
Paimai84 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 84
Stoffe mit anomalie

hi nur so aus neugier;
weis jemand ob es noch andere stoffe auser wasser gibt die eine anomalie im bezug auf volumenausdähnung beim erhitzen aufweisen?
Paimai84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 18:30   #2   Druckbare Version zeigen
Bluntkiller84 Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Stoffe mit anomalie

ja es gibt auch andere stoffe mit dieser art von dichteanomalie, spontan fällt mir im moment nur Ga ein weil ich mich im moment ein bisschen damit beschäftige, aber es gibt bestimmt noch etliche andere stoffe ...

mfg Bluntkiller
__________________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren." (Benjamin Franklin)
Bluntkiller84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 18:36   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Stoffe mit anomalie

Google oder Wikipedia kann bei solchen Fragen sehr schnell helfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:31   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Stoffe mit anomalie

Guck mal da :
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=38928&highlight=Dichteanomalie

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 03:20   #5   Druckbare Version zeigen
teefix Männlich
Mitglied
Beiträge: 69
AW: Stoffe mit anomalie

Zitat:
Zitat von Paimai84
hi nur so aus neugier;
weis jemand ob es noch andere stoffe auser wasser gibt die eine anomalie im bezug auf volumenausdähnung beim erhitzen aufweisen?
In all den oben genannten Quellen wird allerdings verschwiegen, dass auch eine Siliziumschmelze sich beim Erstarren ausdehnt. Dies wird bei Al-Si-Legierungen (z.B. für Motorblöcke bis 10% Al) genutzt, damit sich die Gussteile beim Abkühlen nicht zu stark zusammenziehen und möglichst exakt hergestellt werden können. Sb übernimmt diese Funktion in Pb-Legierungen (außer dass es Härte verleiht).
teefix ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atomradien: Anomalie phychem2 Anorganische Chemie 26 05.10.2016 10:39
Stoffe mit gleicher c mischen mango Allgemeine Chemie 5 30.03.2012 17:58
Stoffe mit Anomalie bei Schmelzkurve dadonking Anorganische Chemie 1 12.05.2011 14:39
4s3d anomalie Ki$iu Physikalische Chemie 0 29.11.2009 00:20
Stoffe - Reaktionen mit Wasser Peter@Regensburg Anorganische Chemie 12 02.01.2006 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.



Anzeige