Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 14:53   #1   Druckbare Version zeigen
Gast2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Salpetersäure-Bitte helfen!

Hey!
Also, ich muss das hier für die schule machen, aber ich kriegs nicht hin. Habs schon lange versucht. Es wäre also nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

1. In einem Experiment wird ein kleines Stück Blei in Salpetersäure gegeben. Es löst sich unter Bildung eines braunen Gases auf.
2. Lässt man nun das Wasser aus der entstandenen Lösung verdunsten, entsteht ein farbloses Gas.
3. Löst man das braune Gas in Wasser, so erhält man eine saure Lösung.
Aufgabe:
Stelle für die beschriebenen Reaktionen 1-3 die zugrunde liegenden Reaktionsgleichungen auf und benenne alle Verbindungen.
Anm.: Blei ist in diesen Verbindungen +2wertig!
4. Gib die Formeln für folgende Verbindungen an und ermittle die Oxidationszahlen:
Indiumnitrat
Lithiumnitrid
Cadmiumnitrat
Berylluimnitrit

Also, ich wäre euch sehr dankbar!
Gast2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 15:08   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Salpetersäure-Bitte helfen!

Eigene Vorschläge? Die Hausaufgaben bekommst du ohne eigene Vorschläge nicht gemacht....selbst, wenn das, was du machst, falsch ist, korrigiert & erklärt bekommst du es auf jedenfall

Tipps:

Zitat:
In einem Experiment wird ein kleines Stück Blei in Salpetersäure gegeben. Es löst sich unter Bildung eines braunen Gases auf.
Pb + HNO3 <- Woraus könnte hier ein Gas entstehen? Es wird ein Nitrat gebildet, Nitrat ist NO3.

Zitat:
Lässt man nun das Wasser aus der entstandenen Lösung verdunsten, entsteht ein farbloses Gas.
Schau doch mal anhand der Reaktionsgleichung aus erstens, was drin ist.

Zitat:
Löst man das braune Gas in Wasser , so erhält man eine saure Lösung.
Es ist also eine Säure entstanden. Warum wird etwas sauer? Bildung von H3O+, genau. Das Säurerestion findest du in der Reaktionsgleichung aus 1.

Zitat:
ib die Formeln für folgende Verbindungen an und ermittle die Oxidationszahlen
Die Kationen findest du im Periodensystem, Nitrat ist NO3, Nitrit NO2 und Nitrid ist N.

Geändert von kaliumcyanid (01.06.2005 um 15:15 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 15:31   #3   Druckbare Version zeigen
Gast2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Salpetersäure-Bitte helfen!

Hey danke, deine tipps haben mir geholfen
Gast2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 15:31   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salpetersäure-Bitte helfen!

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Die Kationen findest du im Periodensystem, Nitrat ist NO3, Nitrit NO2 und Nitrid ist N.
NO3-; NO2-; N3-
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 15:31   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Salpetersäure-Bitte helfen!

Kein Problem
....kannst deine Ergebnisse hier reinstellen, wenn du willst, dann werden sie noch kontrolliert.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 17:17   #6   Druckbare Version zeigen
Gast2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Salpetersäure-Bitte helfen!

ok, hier mal meine sachen:

1) Pb+2HNO3 --> Pb (NO3)+H2
2) keine ahnung, vllt irgendwas mit NO??
3) 3NO2 +H2O-->2HNO3+NO

4) InNO3
LiN
CdNO3
BeNO2
Bei den Oxidationszahlen bin ich mir nicht sicher, ich glaub nur, dass O immer -2 ist?
Gast2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 17:25   #7   Druckbare Version zeigen
ragrag Männlich
Mitglied
Beiträge: 224
AW: Salpetersäure-Bitte helfen!

Also das mit erstens würd ich nochmal überdenken. Wasserstoff ist kein braunes Gas das entsteht, Tipp: NO2 ist braun.
__________________
Quod licet iovi, non licet bovi.
ragrag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.06.2005, 17:31   #8   Druckbare Version zeigen
Gast2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Salpetersäure-Bitte helfen!

wie, also dann
1)Pb+2HNO3-->Pb(NO3)+NO2
oder was??
Gast2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 18:05   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Salpetersäure-Bitte helfen!

Blei(II)nitrat ist Pb(NO3)2
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 18:32   #10   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Salpetersäure-Bitte helfen!

Zitat:
Zitat von Gast2
1) Pb+2HNO3 --> Pb (NO3)+H2
Hier fungiert die Salpetersäure als Oxidationsmittel, dabei wird dieselbige natürlich reduziert --> braune Gase.
Zitat:
2) keine ahnung, vllt irgendwas mit NO??
Eben jenes braune Gas kann als Anhydrit einer bestimmten Säure betrachtet werden und reagiert mit Wasser zu der Säure.
Zitat:
3) 3NO2 +H2O-->2HNO3+NO
Generell kann das schonmal gar nicht stimmen, da ja links und rechts des Reaktionspfeils dieselben Atome in derselben Anzahl stehen müssen.

Zitat:
4) InNO3
LiN
CdNO3
BeNO2
Schonmal an die Ladungen der Kationen und Anionen gedacht?
Zitat:
Bei den Oxidationszahlen bin ich mir nicht sicher, ich glaub nur, dass O immer -2 ist?
Fast immer, in diesen Fällen stimmt das.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 19:07   #11   Druckbare Version zeigen
Gast2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Salpetersäure-Bitte helfen!

Also, irgendwie kapiere ichs trotzdem nicht...sorry
Gast2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ANALYSIS-AUFGABE (bitte bitte helfen!) paul99 Informatik 0 07.02.2012 19:30
Bitte helfen! Lauraah Allgemeine Chemie 9 25.06.2010 17:31
Schaumstoff gesucht zum Giessen von Racinghöckern, vormals : Bitte, bitte. Wer kann mir Helfen. Danke, danke NicoBachmann Allgemeine Chemie 7 25.03.2008 20:05
Verseifungszahl - Bitte helfen hochchris Organische Chemie 3 24.01.2008 16:58
Oxidationszahlen, bitte helfen :) 1337 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 22.09.2005 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.



Anzeige