Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2005, 00:09   #16   Druckbare Version zeigen
PeterK Männlich
Mitglied
AW: Was gehört alles zum Thema Nanostrukturen?

Sry, hab ganz vergessen zu antworten.
Zitat:
Zitat von kleinerChemiker
Nungut, aber wieso strahlen sie Energie ab, wenn sie doch Energie zum durchtunneln benötigen, wie kann da dann überhaupt noch was zum Abstrahlen übrig bleiben??
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Wenn durch den Laser ein elektrischer Strom fließt, dann fallen die Elektronen kaskadenartig auf tiefere Energieniveaus und emittieren dabei Strahlung. Man kann sich das wie eine Treppe vorstellen, welche etwa 50-75 Stufen hat, wo die Elektronen hinunterfallen.

Zitat:
Zitat von kleinerChemiker
Zuletzt schreibst Du, dass man dadurch das Strahlungsspektrum bekommt, heißt das, dass dieser Laser nicht monochromatisch arbeitet??
Gute Frage. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich würde sagen, dass er nicht monochromatisch ist.
PeterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 10:09   #17   Druckbare Version zeigen
Tino Männlich
Uni-Scout
AW: Was gehört alles zum Thema Nanostrukturen?

Du solltest die Zeolithe nicht vergessen. Hier hast Du sowohl einen Bezug zur Natur und hast eine breite Anwendungsmöglichkeit in der TEchnik und dem täglichen Leben. Ich hab Dir mal den Link der Zeolite Association angehängt. Vielleicht findest DU da was.

http://topaz.ethz.ch/IZA-SC/Introduction.htm

LG,

Tino
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu