Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2005, 17:02   #1   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
Volumenprozent

Hallo,
die Massenprozente (oder auch Gew.-%) meines selbsthergestellten Weines habe ich wie folgt berechnet (gilt natürlich nur bei guter Ausbeute):
Masse in g (Zucker im Traubensaft pro 100g) * 0,51%/g
Daraus ergeben sich bei mir 7,9 Gew.-%. Wie rechne ich das in Volumenprozent um? (Jetzt ist er ein gutes halbes Jahr alt, jetzt kann ich ihn genießen )

Geändert von bnsndn (29.05.2005 um 17:15 Uhr)
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 18:26   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Volumenprozent

Hallo

du müsstest auch noch die Dichte des Weines kennen um Massen- in Gewichtsprozente umrechnen zu können oder, sowie die Dichte des reinen Ethanols.

bei 7.9% m/m gilt : 100 g Wein enthalten 7.9 g Ethanol. Dann rechnest du mit Hilfe der Dichte aus, welches Volumen deine 100 g Wein einnehmen, und welches Volumen 7.9 g Ethanol einnehmen (Dichte 0.79 g/cm3)...Zweiter Wert geteilt durch ersten Wert mal 100 ergibt ja dann die Volumenprozent.

Für reine Ethanollösungen sind diese Sachen tabelliert (sog. Ethanoltabellen), daraus entnehmen ich, dass 7.9 % m/m = 9.8 % V/V. Das gilt natürlich nur für reine Ethanollösungen. Wein enthält ja noch Zucker und andere Stoffe, so dass du um die experimentelle Dichtebestimmung nicht rumkommst.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volumenprozent Ernies Allgemeine Chemie 4 24.06.2009 17:07
Ethanol/Volumenprozent... basu87 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 13.06.2008 18:09
Volumenprozent Bernd75 Allgemeine Chemie 6 11.02.2007 12:59
Volumenanteile (Volumenprozent) ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 10.10.2005 07:09
Volumenprozent ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 21.10.2002 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.



Anzeige