Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2005, 16:08   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Konfiguration

Hallo!

Kann mir jemand erklären, was ein alpha-Methyglycosid ist? Dann hätte ich auch keine Probleme die Absolutkonfiguration einzelner C-Atome von Zuckern zu bestimmen!

Vielen Dank!
LG
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 16:13   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Konfiguration

nimm nen ganz normalen Zucker und tausch das H von der OH Gruppe die alpha steht gegen eine CH3 Gruppe - fertig ist's
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.05.2005, 16:37   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Konfiguration

Danke, hab ich mir fast gedacht! :-) Nur leider kommt mir doch nicht die gewünschte Konfig. raus - wie steht es nun mit der Priorität? Wird der Carbonylgruppe die höchste Priorität zugewiesen, oder dem OCH3?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 16:49   #4   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Konfiguration

ganz normal der Kette nach voran gehen - da gibts keine extra Regeln oder so...

EDIT: sonst sag doch einfach wie du es dir gedacht hast - vielleicht findet man dann den Fehler
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 16:57   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Konfiguration

Also, es ist so: Ich habe das Alpha-Methylgylcosid der D-Mannose und möchte die Absolutkonfig. am C1 bestimmen. Mannose ist eine Aldohexose... und genau da liegt auch das Problem, weil C1 (=die Aldehydgruppe) nicht chiral ist. Würde ich nun vom C2 ausgehen, und OCH3 die 1. Prioriät zuweisen, kommt R heraus, anstatt S.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:03   #6   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Konfiguration

also wenn ich das so richtig verstanden hab versuchst du der Kette die Prioritäten zuzuweisen? das müsste man schon mit der Ringform machen


EDIT: wir reden doch davon oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zucker.JPG (7,4 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Akkordeon1987 (27.05.2005 um 17:09 Uhr)
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:08   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Konfiguration

Uff das ist ja noch komplizierter... :-/
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:15   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Konfiguration

Hey passt, ich habs! Ist eh ganz easy ;-) Stimmt, ich muss von der cyclischen Form ausgehen...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:18   #9   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Konfiguration

ich seh grad, dass das mit der normalen Kette auch geht!
aber halt erst ab dem C wo nicht die Aldehydgruppe dranklebt... irgend was war da mit Doppelbindungen und Wertungen.... *grübel*
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:27   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Konfiguration

Ja, der Sauerstoff zählt doppelt. Aber das C-Atom kommt trotzdem vorher... in meinen Unterlagen (bin ich jetzt erst draufgekommen *schäm*) gehen die auch von der cyclischen Form aus...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:56   #11   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Konfiguration

hä? C-Atom vor einem Sauerstoff? C=12 O=16 somit höher oder bin ich doof? denk ich grad falschrum?
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 18:35   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Konfiguration

Nein nein, ich mein COH (Aldehyd)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 19:00   #13   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Konfiguration

Ne an dem C kannste nicht anfangen - das war schon richtig...
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R/S Konfiguration? citystar Organische Chemie 23 30.07.2011 17:57
E-Konfiguration und Z-Konfiguration Mobbelkotze7 Allgemeine Chemie 11 09.06.2011 09:45
Konfiguration R/S bordon Organische Chemie 3 07.05.2011 19:39
S konfiguration kaktus54 Allgemeine Chemie 4 11.05.2007 07:12
R/S Konfiguration Julianeausheidelberg Organische Chemie 8 28.03.2006 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.



Anzeige