Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2005, 12:27   #1   Druckbare Version zeigen
Hexchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Frühjahrsputz!!

Heute habe ich mal eine Hausfrauartige Frage, die allerdings in die Chemie hineingeht... und zwar wollte ich den Backofen von seinen angebrannten Kuchenresten, die auf den Blechen hängen (Kuchenteig, Zucker der angebrannt ist und da seit fast nem Jahr vor sich hinschmort) befreien. Allerdings sollte die Emailie von den Blechen nicht angegriffen werden! Weiß jemand bescheid, was für Mittelchen da am geeignetesten sind?? Freu mich auf Antwort! PS: Es kann auch jemand zum Putzen kommen! *g*

Danke im Vorraus, Hexchen
Hexchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 13:11   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Frühjahrsputz!!

Emaille ist alkaliempfindlich.

Handelsübliche Backofenreiniger enthalten NaOH/KOH. Von daher : Vorsicht!

Recht beständig ist es Säuren gegenüber, die allerdings Metalle angreifen können. -> schrubben!

Und : -> allgemeine Chemie
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 13:52   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Frühjahrsputz!!

Dieser Thread scheint verhext zu sein.
Hat sich irgendwie verdreifacht...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 14:08   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Frühjahrsputz!!

Kann am server liegen. Beim Verschieben kam mehrere Male eine Fehlermeldung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 14:22   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Frühjahrsputz!!

Ich hab so eine Glasscheibe vor dem Kaminfeuer, die mitunter schön versaut ist aber mit einer einer Mischung aus Brennspiritus und konz. Ammoniak zu gleichen Teilen wird die wieder wie neu...Schrubben muss man aber dennoch.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 19:23   #6   Druckbare Version zeigen
teefix Männlich
Mitglied
Beiträge: 69
AW: Frühjahrsputz!!

Thermolyse! Stinkt zwar und dauert, ist aber null Hackn!
teefix ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.05.2005, 19:26   #7   Druckbare Version zeigen
teefix Männlich
Mitglied
Beiträge: 69
AW: Frühjahrsputz!!

Kärcher macht's wieder gut! Nutze das abrasive Potential von H2O bei 180 bar!
teefix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 22:03   #8   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Frühjahrsputz!!

Zitat:
Zitat von teefix
Kärcher macht's wieder gut! Nutze das abrasive Potential von H2O bei 180 bar!
in der küche mit'm hochdruckreiniger??
naja es is ja warm draußen....weil ne badehose wäre wohl die beste kleidung für die aktion *gg*
und mit dem starkstrom isses auch so ne sache nicht vergessen
__________________
mass spec boy
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 22:37   #9   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Frühjahrsputz!!

Zitat:
Zitat von teefix
Kärcher macht's wieder gut! Nutze das abrasive Potential von H2O bei 180 bar!
Damit Glasscheibenputzen
Wenn dus machst, bitte auf Video aufnehmen
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 23:27   #10   Druckbare Version zeigen
teefix Männlich
Mitglied
Beiträge: 69
AW: Frühjahrsputz!!

Zitat:
Zitat von Hexchen
Heute habe ich mal eine Hausfrauartige Frage, die allerdings in die Chemie hineingeht... und zwar wollte ich den Backofen von seinen angebrannten Kuchenresten, die auf den Blechen hängen (Kuchenteig, Zucker der angebrannt ist und da seit fast nem Jahr vor sich hinschmort) befreien. Allerdings sollte die Emailie von den Blechen nicht angegriffen werden! Weiß jemand bescheid, was für Mittelchen da am geeignetesten sind?? Freu mich auf Antwort! PS: Es kann auch jemand zum Putzen kommen! *g*

Danke im Vorraus, Hexchen

Ich dachte, es geht um das Kuchenblech, welches im Allgemeinen leicht zu mobilisieren ist!
teefix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 02:17   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Frühjahrsputz!!

wie wärs denn mit "Cillit Bang"? wird doch in der werbung immer so hochgelobt

Zitat:
Dank dem Aktiv-Sauerstoff löst es sogar hartnäckige Verschmutzungen.
bevor man sich hier nen Drehstrom-Anschluss in die Küche legt, um den Ofen mit nen Hochdruck-Reiniger putzen zu können, oder gar noch einer mit konz. Salzsäure hin geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 02:55   #12   Druckbare Version zeigen
Kruzi weiblich 
Mitglied
Beiträge: 7
AW: Frühjahrsputz!!

Also ich mach das in hartnäckigen Fällen immer so:
Erst packe ich die Bleche einen Tag lang in eine heiß (95%) angesetzte Lauge aus Wasser und Vollwaschmittel (ein gehäufter Meßbecher voll/75ml).Dann schrubbe ich (handschuhbewehrt!) mit einem Insektenschwamm(diese fiesen gelben Plastikteile fürs Auto die nicht kratzen)die Backbleche ab und wenn noch was klebt kommen sie über Nacht nochmal in die Waschlauge.Das Procedere wird solange wiederholt bis die Bleche wieder sauber sind wobei man darauf achten muß ob es den Enzymen in der Waschlauge noch gut geht(beginnt sie übel zu riechen muß man sie erneuern).
Die gesäuberten Bleche werden anschließend gut abgespült damit der Wonneweichwaschduft verschwindet und gut ist.Ich hab auch mal versucht meine Backbleche mit einem vom Nachbarn geliehenen Heißdampfreiniger zu reinigen - das brachte aber nicht viel.

Gruß,
Lotta
Kruzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 03:59   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Frühjahrsputz!!

Was macht ihr mit euren Backblechen?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 11:13   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Frühjahrsputz!!

Zitat:
Zitat von Last of the Sane
Was macht ihr mit euren Backblechen?
das frag ich mich auch...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 12:06   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Frühjahrsputz!!

Wenn es Alubleche sind geht NaOH ganz gut. Geht aber nicht ganz zerstörungsfrei. Die oberste Schicht des Al wird unter Wasserstoffentwicklung angegriffen. NaOH kurz einwirken lassen, abspülen mit viel Wasser. Blitzbank.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.



Anzeige