Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2005, 00:25   #1   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4.044
Bin mir nicht ganz sicher ob BH3 planar ist!!

Hallo!

Habe wiedermal eine Aufgabe in Molekülspektr. Übungen:

Für BH3 erhält man folgende IR/Ra-Frequenzen:

IR: 1132, 2820, 1610
Ra: 2623, 2820, 1610

Ist BH3 eben oder pyramidal gebaut?


Ich habe mir nun ausgedacht, wie man mittels Symmetrieauswahlregeln darauf kommen könnte und als Ergebnis ist dabei herausgekommen, dass es planar ist!
Jetzt ist es ja aber so, dass es BH3 eigentlich garnicht gibt, sondern nur Assoziate davon!
Aber sollte es BH3 geben, müsste es auch aufgrund von Überlegungen eben sein, da es im Gegensatz zu NH3 kein freies Elektronenpaar hat!!


Somit die Frage, ob ihr mein Ergebnis bestätigen könnt??




lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.05.2005, 00:32   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Bin mir nicht ganz sicher ob BH3 planar ist!!

da würde ich dir mal zustimmen

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 00:47   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bin mir nicht ganz sicher ob BH3 planar ist!!

Zitat:
Zitat von kleinerChemiker
Jetzt ist es ja aber so, dass es BH3 eigentlich garnicht gibt, sondern nur Assoziate davon!
In der Gasphase schon.

Zitat:
Somit die Frage, ob ihr mein Ergebnis bestätigen könnt??
Ja, denn das entspricht dem, was man bei D3h-Symmetrie erwarten würde. Bei NH3 sind 4 Banden.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 01:08   #4   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4.044
AW: Bin mir nicht ganz sicher ob BH3 planar ist!!

Zitat:
Zitat von Last of the Sane
Ja, denn das entspricht dem, was man bei D3h-Symmetrie erwarten würde. Bei NH3 sind 4 Banden.
Ha, Super, auf das bin ich auch gekommen mittels Charaktertafeln und Symmetriebetrachtung!
Klasse, dann hab ich das endlich auch mal ansatzweise verstanden, wie man mit den Charaktertafeln arbeitet!


Super, vielen Dank für Eure Antworten!



lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 16:03   #5   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.281
AW: Bin mir nicht ganz sicher ob BH3 planar ist!!

Zitat:
Zitat von Last of the Sane
In der Gasphase schon.
kann man IRs in der gasphase machen?
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 16:06   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bin mir nicht ganz sicher ob BH3 planar ist!!

Selbstredend. Sonst könnte man z.B. gar keine Rotationsschwingungsspektren aufnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 16:07   #7   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.281
AW: Bin mir nicht ganz sicher ob BH3 planar ist!!

Zitat:
Zitat von Last of the Sane
Selbstredend. Sonst könnte man z.B. gar keine Rotationsschwingungsspektren aufnehmen.
mh wieder was dazugelernt. ich kannte IRs bisher nur mit dem KBr-pressling.
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiritus-Kerze sicher o. nicht? ZEDISTAR Allgemeine Chemie 9 26.02.2009 15:25
Phenolphthalein im Alkalischen nicht planar? cH3m!sTrY Organische Chemie 2 13.02.2007 19:33
Siedeverzug ganz sicher vermeiden w2 Allgemeine Chemie 21 13.10.2006 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.



Anzeige