Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 17:51   #1   Druckbare Version zeigen
sandra121289 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Unglücklich Nachweisreaktionen!

Hallo!
Ich muss für Chemie eine längerfristige Hausaufgabe erledigen, worin ich unter anderem angeben muss, wie man Methanol, Ethanol, Methanal, Ethanal, Essigsäure und Ameisensäure nachweist, und zwar mit Reaktionsgleichung. Alles was ich im Internet gefunden habe versteh ich einfach nicht! Ich weiß, das es ne ganze Menge ist, aber bitte helft mir!!

Danke im Voraus

Sandra
sandra121289 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.05.2005, 18:03   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: Nachweisreaktionen!

herzlich willkommen hier im forum.....

kannst du deine aufgabe noch ein bisschen genauer beschreiben?

wenn es nur um die "reine" nachweisreaktion geht, dann schau dir die verschiedenen "stoffe" mal genau an und gucke ob dir etwas "charakteristisches" auffällt.

und leider kann ich nicht so richtig glauben, dass man im internet und vor allem auch hier im forum nichts dazu finden kann.....
schau zum bsp. mal hier:
http://forum.chemikalien.de/ftopic4794.html


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 18:04   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Nachweisreaktionen!

Die von dir aufgezählten Substanzen gehören zu drei Stoffklassen.
Welche sind das ?
Dann sagst du mir, welche Nachweise ihr in der Schule behandelt habt, bzw welche ihr wissen müsst, denn es kommen viele in Frage.
Und dann schaun wir auch nach den Reaktionsgleichungen...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweisreaktionen king55 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 13.01.2008 12:18
Nachweisreaktionen Cedrec Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 05.05.2007 18:47
Nachweisreaktionen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 16.10.2005 23:06
Nachweisreaktionen AgSilber Biologie & Biochemie 3 20.03.2005 13:25
Nachweisreaktionen Moehre Organische Chemie 1 01.06.2003 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.



Anzeige