Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 15:11   #1   Druckbare Version zeigen
serkan12  
Mitglied
Themenersteller
säuren und basen; pk-Werte

hallo!

also ich brauche dringend hilfe bei berechung von 2 aufgaben!ich komme überhaupt nicht damit klar!und wir schriben noch ammittwoch ein test!also,bitte helft mir,wenns geht auch einen lösungsweg angeben bitte!ich blicke nämlich überhaupt nicht durch!

Erste aufgabe: der ph-wert einer ammoniak-lösung mit der konzentration c(NH3)=0,7 mol * l^-1 beträgt 11.5. Berechne sie den pKB-Wert.

Zweite aufgabe: Das Acetat-Ion (Ch3COO^-) ist eine Base.

a) Formulieren sie die Protoylse der Acetat-Ionen in Wasser.
b) Formulieren sie den Term für die Basenkonstante.
c) Eine Natriumacetat-Lösung mit der Konzentration c(CH3COONa) = 0,1 mol * l^-1 besitzt den ph-wert 8,1. Berechnen sie den pKB-Wert der Acetat-ionen.
serkan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 15:13   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: säuren und basen; pk-Werte

Formel für schwache Säuren, auflösen nach pKS/B.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu