Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2005, 10:32   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Mollier-Diagramm Cyclohexan

Hallo zusammen,

ich benötige ein Mollier-Diagramm für Cyclohexan. Wo kann ich sowas herbekommen? Gibt es das überhaupt? Die allgemeine Suche über Feld-Wald-und-Wiesen-Suchmaschinen war nicht besonders erfolgreich.

Das Problem ist folgendes: Cyclohexan darf nur in gewissen Mengen in die Luft abgegeben werden. Die technisch wohl einfachste Methode, es in dampfförmigem Zustand abzuscheiden ist wohl, die Luft soweit abzukühlen, dass das Cyclohexan auskondensiert. Dazu benötige ich eben besagtes Diagramm.

Oder fällt jemandem eine bessere Lösung hierfür ein?

Vielen Dank im Voraus.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 11:05   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Mollier-Diagramm Cyclohexan

Nur mal zur Klärung : ein Mollier Diagramm zeigt die Abhängigkeit der Enthalpie einer Substanz von ihrer Entropie bei konstanten n,T,p,V. Ist es das was du meinst ? Inwieweit dir das bei deinem Problem helfen könnte, seh ich nicht so direkt...
...und ein solches Diagramm hab ich auch nicht so direkt auf Lager. Man könnte es wohl näherungsweise berechnen für einen beschränkten Temperaturintervall.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 12:23   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mollier-Diagramm Cyclohexan

Mit gängigen Simulationsprogrammen ist der Plot der phys. Daten kein Problem.
Es ist eher ein Problem an die Daten zu kommen.

Gruß Patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 13:04   #4   Druckbare Version zeigen
Humbug Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: Mollier-Diagramm Cyclohexan

Stoffdaten für Cyclohexan findest du z.B. im VDI-Wärmeatlas oder unter http://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?ID=C110827&Units=SI
Humbug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 14:32   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mollier-Diagramm Cyclohexan

Vielen Dank, genau das habe ich auch zur Zeit gesucht
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.05.2005, 12:02   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mollier-Diagramm Cyclohexan

Es gibt Mollier-Diagramme für die Kombination Luft/Wasser, in denen zu ersehen ist, wie viel Wasser(dampf) in der Luft bei welchem Sättigungsgrad enthalten ist.

Habe ich eine Sättigung von 100% bei einer bestimmten Temperatur wird dieses Gemisch bei einer niedrigeren Temperatur übersättigt und der Dampf kann auskondensieren. Wird die Luft nachher wieder wärmer, ist sie trockner als vor dem Vorgang.

Das Wasser wurde also aus der Luft abgeschieden. Dies müßte auch mit Cyclohexan in Luft funktionieren.
Damit ich aber weiß, wie sehr ich die Temperatur senken muß, benötige ich die entsprechede Kurve, die den Gehalt der Flüssigkeit im Gas in Abhängigkeit von der Temperatur angibt.

Kann man eine bereits vorliegende Kurve (Luft/Wasserdampf) durch Umrechnung der beteiligten Energien in die gewünschte Kurve (Luft/Cyclohexan) konvertieren?
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mollier Diagramm lisa2 Physikalische Chemie 0 05.06.2010 11:55
h,x-Diagramm (Mollier) Mirjam87 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 22.08.2008 13:41
Mollier-Diagramm marie13 Physikalische Chemie 0 03.02.2008 17:58
h-s Diagramm von Mollier saki111 Physikalische Chemie 0 22.01.2008 12:22
mollier-diagramm lena Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 12.06.2004 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.



Anzeige