Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 14:29   #1   Druckbare Version zeigen
dras stiernacken Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
AZ-Lack (Novolack)

Mahlzeit!

Ein Bekannter aus der Halbleiterei benutzt AZ-Lack (Novolack).
Er möchte wissen, was folgendes ist und aus was es zusammengesetzt ist.

--> Lineares alkylsubszituiertes aromatisches polymer <--

Vielen Dank
__________________
Hast du von Ahnung keine Spur, dann mal dir eine Hilfsfigur!
dras stiernacken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 15:06   #2   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: AZ-Lack (Novolack)

--> Lineares alkylsubszituiertes aromatisches polymer <-- sagt wenig über die Struktur aus, aber ich würde vermute, dass es sich um ein Polystyrol handelt, an dessen Backbone alkylgruppen sitzen. Ansonsten könnte es aber auch alles mögliche andere sein
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 08:28   #3   Druckbare Version zeigen
dras stiernacken Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
AW: AZ-Lack (Novolack)

Hollöchen!

Danke erstmal.

Aber wir benötigen etwas mehr Information!

Was wir wissen:
- Zeug ist flüssig
- Zeug ist lichempfindlich (positiv- oder negativ-Lack)
- Zeug ist rot
- Zeug riecht nach Lack

Was wir wissen wollen:
- was ist in Zeug drin

Danke!
__________________
Hast du von Ahnung keine Spur, dann mal dir eine Hilfsfigur!
dras stiernacken ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.05.2005, 09:06   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: AZ-Lack (Novolack)

Schau mal hier:
http://www.chem.rochester.edu/~chem421/polymod2.htm
unteres Drittel

Oder googel unter "Novolak + Photoresist(s)"
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 10:19   #5   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: AZ-Lack (Novolack)

Zitat:
Zitat von dras stiernacken
...Aber wir benötigen etwas mehr Information!
...
Was wir wissen wollen:
- was ist in Zeug drin
Warum wollt ihr das wissen?
Ist euch das Produkt zu teuer und ihr möchtet es selbst herstellen, oder möchtet Ihr nur die Gefährdungen der Mitarbeiter abschätzen?
Im zweiten Fall würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Im ersten Fall würde ich es ohne entsprechendes Fachwissen bleiben lassen, die Ergebnisse von Eigenfabrikationen dürften kaum gewerbliche Ansprüche erfüllen können.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 11:00   #6   Druckbare Version zeigen
dras stiernacken Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
AW: AZ-Lack (Novolack)

Hi Tiefflieger!

Wir wollen garantiert nicht selber mischen!

Und Gefahrenabschätzung erübrigt sich, wegen der Packungshinweise vom Hersteller.

Mein Kollege hat irgendwelche Ablagerungseffekt bzw. Schichtwachstum beobachtet. Da er sowas an dieser Stelle nicht erwartet hat will er halt wissen was in dem Zeugs so drin ist. Ob ihm das am ende weiterhilft weis ich nicht zu sagen. Er hat mich halt gebeten hier mal nachzufragen.

Wir sind beide Chemie-Noobs, wissen halt nur was beim Physikstudium so hängen geblieben ist!

@belsan
den Link schau ich mir mal an, danke!
__________________
Hast du von Ahnung keine Spur, dann mal dir eine Hilfsfigur!
dras stiernacken ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extrem beständiger Lack Ungerbaeck Allgemeine Chemie 6 03.04.2010 11:29
Polyurethan-Lack entfernen Wasserkatze Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 05.05.2009 16:24
Phenolharz (Novolack) Lipoidfan Organische Chemie 5 17.10.2006 20:10
Lack - Entsorgung Dirk74 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 17.03.2006 21:32
Lack und Beschichtungsstoffe ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 01.10.2004 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.



Anzeige