Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2005, 23:24   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Essigsäure und Natronlauge

In einem Bericht für sachgerechte Entsorgung ist gestanden:
"NiemalsEssigsäure und Natronlauge zusammenbringen"
Warum denn?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2005, 00:02   #2   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Essigsäure und Natronlauge

Natriumacetat ist eigentlich vollkommen unbedenklich und wird als Lebensmittelzusatzstoff verwendet (Säureregulator E 262).

Aber: Neutralisationsprozesse sind exotherm.
Man sollte die Stoffe also langsam zusammengeben, da es sonst recht warm werden kann. Ich glaube aber nicht, dass die Neutralisationswärme so viel höher liegt als bei anderen Säuren/Basen.

Eine Gefahr sehe ich dabei aber nur, wenn man größere Mengen schlagartig zusammengibt.

Man titriert ja z.B. auch häufiger Essigsäure mit Natronlauge und dabei explodiert selten etwas.
Hier findet man auch eine hübsche Anleitung zur thermometrischen Titration.

Zumindest fällt mir kein Grund für eine Gefährdung ein, aber vielleicht weiß ja jemand anderes noch etwas dazu. Sonst bitte im Zweifelsfall dem Sicherheitsdatenblatt glauben.

Gruß
Nemesis
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 10:39   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Essigsäure und Natronlauge

Hm, das bei Titration recht viel Wärme frei wird, ist mir bekannt... Aber es wurde ziemlich eindeutig nur auf diese eine Titration hingewiesen... Seltsam.

Ich hab hier mal die Seite:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/qca/download/d4-2-down01.html

Dann auf "Ätzende Stoffe" oder so, und das ganze hab ich in einem Worddokument geöffnet. Hinweis ganz unten...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH-Wert eines Gemischs aus Natronlauge und Essigsäure nausel Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 13.03.2011 13:48
pH Essigsäure+Natronlauge Hrgsthg Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 05.08.2010 15:49
Neutralisation von Salzsäure und Essigsäure durch Natronlauge lk Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 23.03.2010 22:54
Fragen zu Titration von Essigsäure und Natronlauge Quietscheente Allgemeine Chemie 4 03.01.2008 15:41
Essigsäure und Natronlauge ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 20.11.2005 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.



Anzeige