Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2005, 19:58   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Spannung einer "Zitronenbatterie"

Wenn ich eine Zink/Kupfer Zitronen Batterie baue, müsste ich doch dann eigentlich das Standartpotential einer Zink-Halbzelle messen, also etwa 0,7 V, oder nicht? Kupfer ist doch total unbeteiligt an der Reaktion, und dient doch nur dazu, dass sich die H+ - Ionen reduzieren lassen.
Man könnte doch rein theoretisch auch ne Platinelektrode nehmen und es würde rein theoretisch nichts an dem Wert der gemessenen Spannung ändern, oder nicht?
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 20:00   #2   Druckbare Version zeigen
mednos Männlich
Mitglied
AW: Spannung einer "Zitronenbatterie"

Kennst du diese Seite schon? http://www.science-club.lu/fuerschen_exp/Kartoffelbatterie/kartoffel.htm
mednos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 20:10   #3   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller

jo, habe ich vorhin angeschaut.
ich frage ja nur nochmal nach, ob es einen unterschied an der spannung machen würde, wenn ich statt kupfer einfach platin nehme, und eigentlich ja nicht...
Alt 15.05.2005, 20:16   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

exakt so ist es wohl:
http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph10/heimversuche/03kartoffelbatterie/kartoffelbatterie.htm
Alt 15.05.2005, 20:28   #5   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller

ja, aber eigentlich sollte es doch nichts ausmachen an der spannung wenn ich anstatt einer kupferelektrode eine platinelektrode nehmen würde??!
Also Zinkelektrode bleibt natürlich konstant.
Alt 15.05.2005, 20:36   #6   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

es macht nix aus, die natur der "edleren" Elektrode ist so ziemlich egal, so lange die durchtrittsreaktion nicht kinet. gehemmt ist....
Alt 15.05.2005, 20:44   #7   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller

danke,
das war nämlich auch meine vermutung, nur irgendwas hat mich jetzt dazu veranlasst zu fragen !
Und wie ist die Spannung? Diese ist doch letztlich abhängig von dem "inhalt" der Zitrone, also wenns ne große ist mit viel Zitronensäure, wird auch die Konz. an H+ - Ionen höher sein und ne größere Spannung geben, oder nicht?
Demnach liefert ne kleine Zitrone ne niedrigere Spannung, oder nicht?

Nu hab ich aber noch eine frage:
Angenommen die Konz. an H+ - Ionen ist genau 1 mol/L, dann würde ich doch rein theoretisch das Standartpotential von Zink messne, nicht?
Alt 15.05.2005, 21:46   #8   Druckbare Version zeigen
pink weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von Alichimist
es macht nix aus, die natur der "edleren" Elektrode ist so ziemlich egal, so lange die durchtrittsreaktion nicht kinet. gehemmt ist....

Was? Also, wenn wir jetzt mal von den ganzen kinetischen Sachen absehen (also alles ohne Überspannungen betrachten), dann ist die resultierende Spannung doch genau von der Potentialdifferenz der beiden Elektroden abhängig - also umso höher je edler die edle Elektrode ist. Ist das nicht die AUssage der Nernstschen GLeichung?
Dass das dann in der Praxis dann durch irgendwelche kinetischen Effekte "überboten" wird, steht ja auf einem anderen Blatt..

Gruss, Antje
pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 21:56   #9   Druckbare Version zeigen
pink weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von Arsin
Und wie ist die Spannung? Diese ist doch letztlich abhängig von dem "inhalt" der Zitrone, also wenns ne große ist mit viel Zitronensäure, wird auch die Konz. an H+ - Ionen höher sein und ne größere Spannung geben, oder nicht?
Demnach liefert ne kleine Zitrone ne niedrigere Spannung, oder nicht?
Der pH hat schon Einfluß aud die Redoxpotentiale beider Halbzellen, das geht auch aus der Nernstschen GLeichung hervor.
Allerdings nimmt mit der Größe der Zitrone - soweit ich das beurteilen kann - nicht ihre Säurekonzentration zu...
Durch die Vergrößerung der Zitrone könntest Du höchstens wie durch Vergrößerung der Elektrodenoberflächen den Stromfluß vergrößern

Zitat:
Zitat von Arsin
Nu hab ich aber noch eine frage:
Angenommen die Konz. an H+ - Ionen ist genau 1 mol/L, dann würde ich doch rein theoretisch das Standartpotential von Zink messne, nicht?
Wenn die Gegenelektrode eine Standardwasserstoffelektrode ist (und STandardbedingungen herrschen..

Gruss, Antje
pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 21:57   #10   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

nein, DAS ist nicht die Aussage von Nernst...

und es geht hier außerdem um die Entladung von Protonen, nicht um die Abscheidung von Ionen des edleren Metalls....
Alt 15.05.2005, 22:01   #11   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alichimist
nein, DAS ist nicht die Aussage von Nernst...

und es geht hier außerdem um die Entladung von Protonen, nicht um die Abscheidung von Ionen des edleren Metalls....
das meine ich aber auch, es scheidet sich ja kein kupfer ab, denn kupferionen sind denke ich kaumin der lösung vorhanden.
Alt 15.05.2005, 22:03   #12   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von pink
Wenn die Gegenelektrode eine Standardwasserstoffelektrode ist (und STandardbedingungen herrschen..

Gruss, Antje
das ist sie ja, nur dass ich statt platin als elekrode eben kupfer nehme. an der reaktion ist die elektrode jedoch nicht beteiligt, sondern werden nur protonen reduziert.
Alt 15.05.2005, 22:05   #13   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

genau so ist es, es geht nur um die Ableitung von Elektronen; wie man das bewerkstelligt ist Wurschd, die Frage bleibt nur, stellen sich wirklich Ggw-Bedingungen ein oder misst man da Hausnummern (was ich eher vermute)
Alt 15.05.2005, 22:14   #14   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alichimist
genau so ist es, es geht nur um die Ableitung von Elektronen; wie man das bewerkstelligt ist Wurschd, die Frage bleibt nur, stellen sich wirklich Ggw-Bedingungen ein oder misst man da Hausnummern (was ich eher vermute)
was meinste mit hausnummern?
Alt 15.05.2005, 22:17   #15   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

das sind zwar irgendwelche Voltzahlen (die relativ zueinander für versch Metalle auch stimmen mögen), aber sicher keine Spannungen im Sinne eines galv. Elements im Ggw....

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu