Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2005, 20:09   #1   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat

Hallo,
ich habe gerade NaHCO3 erhitzt und wollte nun wissen ob es einen einfachen Weg gibt zu erkennen ob ich nun wirklich Natriumcarbonat vorliegen habe oder immer noch NaHCO3. ( Bin mir nicht 100% sicher das die Reaktion geklappt hat )

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.05.2005, 20:18   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat

Wenn man es vorher und nachher wägt, kann man sogar nachrechnen, wieviel umgesetzt wurde...

Wenn Dein Produkt beim Erhitzen (in einem Reagenzglas) keinen Wasserdampf mehr abgibt, ists ok.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 23:32   #3   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Beiträge: 696
AW: Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat

2NaHCO3 ---> Na2O + H2O + 2CO2
Ich würde sagen, bei starker Erhitzung hast du sogar Natriumoxid vorhanden.
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 07:23   #4   Druckbare Version zeigen
Kriegerdaemon  
Mitglied
Beiträge: 780
AW: Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat

Ist ganz einfach. Du musst es hinterher nur in Wasser lösen und den pH-Wert messen. Eine wässrige Lösung von NaHCO3 ist etwa neutral. Na2CO3 erzeugt jedoch eine basische Lösung.
Wenn Du Lust hast, kannste ja mal die Reaktionsgleichungen für diesen Effekt formulieren.
Ich fange mal mit den Dissoziationsgleichungen für beide Fälle an:
NaHCO3 --> Na+ + HCO3-

Na2CO3 --> 2 Na+ + CO32-

Edit: Du müsstest jetzt also für die Produkte beider Gleichungen die Reaktionen mit Wasser formulieren. Daraus lässt sich (im Vergleich beider Varianten) sehr gut auf qualitative Unterschiede des pH schließen.

Geändert von Kriegerdaemon (15.05.2005 um 07:38 Uhr)
Kriegerdaemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 11:28   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von bnsndn
2NaHCO3 ---> Na2O + H2O + 2CO2
Ich würde sagen, bei starker Erhitzung hast du sogar Natriumoxid vorhanden.
Bei Alkalimetallcarbonaten oder -hydroxiden klappt das so nicht.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 11:38   #6   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat

Wiederhole den Versuch und weise das entstehende CO2 nach (z.B. mit Kalkwasser
Ca(OH)2
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 14:48   #7   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
AW: Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat

Also ich glaube ich messe einfach den pH-Wert. ( Ist wohl das einfachste )
Und die Sache mit den Dissoziationsgleichungen verstehe ich nicht. ( Soweit kenn ich mich mit Chemie noch nicht aus. :-)
Wäre aber schön wenn man mir dazu die Lösung geben könnte.

P.S. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich Zitate von anderen einfüge und könnte mir bitte jemand erklären wie ich Reaktionsgleichungen richtig formuliere. ( Ich hab da irgendwas mit aus multipliezieren und sowas gehört )
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentrationsverhältniss Natriumcarbonat Natriumhydrogencarbonat chaaali Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 08.06.2009 13:13
Natriumhydrogencarbonat vs. Natriumcarbonat Chaperon Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 01.03.2009 23:55
pH-Wert Natriumcarbonat Natriumhydrogencarbonat ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 02.11.2008 23:32
Titration von Natriumcarbonat-/Natriumhydrogencarbonat Philipp1989 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 11.12.2007 10:05
Vergleich natriumcarbonat/natriumhydrogencarbonat blaubeerchen Anorganische Chemie 3 07.03.2006 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.



Anzeige