Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2005, 19:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Trennung von 2 Salzen

Hi weis einer wie ich aus einer NaCl NaClO3 lösung möglichs reines NaClO3
gewinnen kann? würde mich auf Antworten freuen.
 
Alt 11.05.2005, 20:08   #2   Druckbare Version zeigen
kammerjäger Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.775
AW: Trennung von 2 Salzen

so als einfachste Methode kommt da wohl umkristallisiern mit geeignetem Lösungsmittel in Frage.
__________________
Im Leben geht es hoch und runter, aber immer gerade aus.
kammerjäger ist offline  
Alt 11.05.2005, 20:15   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Trennung von 2 Salzen

wie geht das umkristalliren mit ein Lösungsmittel?
 
Alt 11.05.2005, 20:22   #4   Druckbare Version zeigen
Kriegerdaemon  
Mitglied
Beiträge: 781
AW: Trennung von 2 Salzen

Kammerjägers Methode ist in der organischen Chemie üblich, weil die Stoffe in verschiedenen Lösemitteln unterschiedliche Löslichkeiten haben. Anorganische Salze zeigen diese Eigenschaft weniger. Deshalb macht man es meistens so, dass man einen Großen Ansatz gesättigter Lösung erhitzt und langsam abkühlen lässt. Das schwerer lösliche Salz kristallisiert dann zuerst aus. Da NaCl seine Löslichkeit in Wasser zwischen 0 und 100°C kaum verändert, müsste man mal schaun, ob man das Chlorat mit der Methode auskristallsieren könnte.
Kriegerdaemon ist offline  
Anzeige
Alt 11.05.2005, 20:43   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Trennung von 2 Salzen

Am allerbesten stellen wir gar kein reines Natriumchlorat her.

Falls jemand meine Vermutung, dass damit Unfug (knall, bumm) getrieben werden soll, widerlegen kann, möge er sich melden.



Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Alt 11.05.2005, 21:13   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Trennung von 2 Salzen

Haste bei deiner Elektrolyse hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=41465 net sauber genug gearbeitet?

NaClO3 bekommt man auch woanders her, aber führt wohl letztendlich zu
kaliumcyanid ist offline  
Alt 11.05.2005, 21:19   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Trennung von 2 Salzen

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Haste bei deiner Elektrolyse hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=41465 net sauber genug gearbeitet?

NaClO3 bekommt man auch woanders her, aber führt wohl letztendlich zu
Und daher:

closed

Und das war jetzt der letzte Thread zu diesem Thema.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennung verschiedener Salze & allg. Fragen zu Salzen/Säuren MadScientist Allgemeine Chemie 2 18.12.2011 13:35
Trennung verschiedener Salze & allgemeine Fragen zu Salzen MadScientist Allgemeine Chemie 2 18.12.2011 13:00
pH von Salzen nahasapeemapetilon Anorganische Chemie 1 13.02.2008 16:10
Trennung von Salzen aus Salzlösungen oder Mischungen Spell Force Allgemeine Chemie 2 03.11.2007 21:28
Trennung von Salzen Habefaro Allgemeine Chemie 19 04.10.2007 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.



Anzeige