Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2005, 15:22   #1   Druckbare Version zeigen
Suse weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 580
Wie gefriert Limo?

Hi,

Irgendwie überkam mich gestern die Lust, meine Lieblingslimo in Eis zu verwandeln. Da kam mir die Frage: Was passiert mit der Kohlensäure? Friert die Limo schneller, wenn ich vorher die Kohlensäure rausziehen lasse?

Würd mich echt mal interessieren!

Gruß Suse
__________________
#482717 +(1588)- [X]

<Moonpie> one time, in middle school, some people let some pigs onto the campus. They painted on the pigs "1", "2", and "4". The faculty spent weeks looking for the third one.
Suse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 15:33   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Wie gefriert Limo?

Die Kohlensäure kommt beim gefrieren ganz von selbst heraus, weil sie in Eis nicht löslich ist: Flasche platzt!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 16:22   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Wie gefriert Limo?

Zitat:
Friert die Limo schneller, wenn ich vorher die Kohlensäure rausziehen lasse?
Ein bißchen schon (Gefrierpunktserniedrigung durch gelöste Stoffe), aber der Effekt dürfte minimal sein. Interessanter ist schon die von Edgar aufgeworfene Frage, wo die Kohlensäure beim Gefrieren hingeht...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 18:24   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wie gefriert Limo?

Ich hab mal im Sommer ne Flasche Bier ins Eisfach getan und dort vergessen...

...

Mensch, was ne Sauerei!! CO2 löst sich nicht in Eis, ich habs gesehen, ich war dabei.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 18:25   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Wie gefriert Limo?

Hör doch auf zu jammern! Mir ist das mal mit ner ganzen Kiste passiert...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 18:34   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wie gefriert Limo?

Noch mehr Sauerei! Huuuah! Und ich hab schon mich für blöd gehalten...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 19:23   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Wie gefriert Limo?

Kannstes ja zum Aufwärmen in die Mikrowelle tun, abkühlen lassen, und mitm Sodaclub CO2 reinjagen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 08:40   #8   Druckbare Version zeigen
Siglinde weiblich 
Mitglied
Beiträge: 678
AW: Wie gefriert Limo?

Ich hab mal eine Flasche normales Wasser im Winter auf den Balkon gestellt.
Die hat es auch zerrissen, wahrscheinlich weil sich Wasser bzw. Eis beim gefrieren ausdehnt.
Aber das Bierspektakel im Eisfach hatte ich auch schon....macht viel Arbeit!
Warum ist das eigentlich so, dass das CO2 bei tiefen Temperaturen oder bei Eis rausgeht?
Normal ist esdoch so, je wärmer die Limo desto weniger(schei..eschmeckt) CO2 ist drinnen und je kühler sie ist, desto größer ist das Prickelerlebnis.
lg Siglinde

PSer Kaffee ist noch nicht fertig - Hirnleistung Siglinde = 25%
__________________
lg
Siglinde

Glaubst du schon es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!
Siglinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 08:48   #9   Druckbare Version zeigen
Siglinde weiblich 
Mitglied
Beiträge: 678
AW: Wie gefriert Limo?

OK, sorry, Edgar hat es eh schon gesagt - nicht löslich...
__________________
lg
Siglinde

Glaubst du schon es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!
Siglinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 08:56   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wie gefriert Limo?

Zitat:
Zitat von Siglinde
PSer Kaffee ist noch nicht fertig - Hirnleistung Siglinde = 25%
Interessanter Effekt: Wenn man hinter Doppelpunkten keine Leerzeichen macht, kommen Smileys bei rauser hier zum Beispiel!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:29   #11   Druckbare Version zeigen
Suse weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 580
AW: Wie gefriert Limo?

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen: Ganz so blöd, dass ich die Flasche so ins Eisfach lege, bin ich dann doch nicht Dass die platzt, ist klar (ich kenne das vergessene Bier...)
Wollte die Limo in Förmchen gießen oder so.
__________________
#482717 +(1588)- [X]

<Moonpie> one time, in middle school, some people let some pigs onto the campus. They painted on the pigs "1", "2", and "4". The faculty spent weeks looking for the third one.
Suse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:44   #12   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Wie gefriert Limo?

beim kristallisieren kriegst meist eine art reinigungseffekt
sofern sich kein mischkristall bildet, haben fremdatome bzw fremdionen im
kristallgitter nichts zu suchen bzw können sich nicht einlagern

auf diesem prinzip funktioniert die reinigung mittels umkristallisieren

auch gelöste salze lagern sich schwer im eis ein; ein grund, warum bei teilweise gefrorenem meerwasser die feste phase nahezu aus süßwasser besteht
die restliche flüssigphase erfährt eine salzkonzentrierung

so auch bei kohlensäurehaltigen getränken:
was zuerst friert, ist fast reines wasser
das CO2 gast entweder aus oder bildet eingeschlossene blubberbläschen, wenn das gas durch eisbildung nicht mehr an die oberfläche wandern kann
wennst das zeugs langsam frierst, nimmt die farbintensität nach unten und innen hin zu, denn der zuletzt gefrorene teil enthält die meisten gelösten stoffe wie farbstoffe, zucker und sonstige zusätze

tralala,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 11:35   #13   Druckbare Version zeigen
Siglinde weiblich 
Mitglied
Beiträge: 678
AW: Wie gefriert Limo?

Die Welt ist so geräumig, der Kopf ist so beschränkt!
...wieder mal was dazugelernt!

lg
Siglinde
__________________
lg
Siglinde

Glaubst du schon es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!
Siglinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 12:28   #14   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Beiträge: 167
AW: Wie gefriert Limo?

es gibt auch extra so förmchen um aus saft eis am stiel zu machen...haben dazu früher immer limo genommen, aber kohlensäure oder ähnliches war da nicht mehr drin....

denke aber auch, dass die kohlensäure rausgeht bevor das wasser gefriert.
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.05.2005, 12:49   #15   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Wie gefriert Limo?

Die Dinger sind klasse, die kenn ich noch von früher.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann gefriert Zahnpasta? Guessikatze Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 16.01.2012 09:09
Wann gefriert Wodka? foni Allgemeine Chemie 15 10.12.2010 13:54
Limo macht durstig?! MrBoring Lebensmittel- & Haushaltschemie 15 05.10.2010 21:47
Ein See gefriert zuerst oben Acetyl-Coenzym A Allgemeine Chemie 19 15.08.2009 12:40
Wie schnell gefriert Wasser? lordcamster Physik 3 06.10.2007 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.



Anzeige