Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2001, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Facharbeit

Ich brauche Dringenst Anregungen für eine interessante Facharbeit, die im Rahmen des Chemieunterrichts geschrieben werden soll.
Ich hatte auch schon interessante Sachen vorgeschlagen. Die wurden jedoch alle wieder übern Haufen geworfen.
Fazit: Ich bin kurz vorm Verzweifeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 18:30   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Wofür soll es denn sein ?

Facharbeit Leistungskurs, Semesterarbeit, Dipolomarbeit, Dissertation?

Lt. Profil gehts Du noch in die Schule, also sollte sich der Aufwand in Grenzen halten :

Anfang des Jahres hatte ich Kontakt zu jemanden, der Aminosäuren mit Wollreaktivfarbstoffen umgesetzt hat, und die (farbigen) Derivate mittels DC identifiziert hat. Da kann man sich eine Art Referenzbibliothek aufbauen (anhand der RF-Werte) und aus dem Hydrolysat eines Peptides (Hühnereiweiss z.B.) einzelne AS nachweisen.

Durchführbar mit wenig Geld und Mitteln.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 19:13   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Na, kein Grund zum Verzeifeln...

Welches waren denn die Themen, die über den Haufen geworfen wurden?


@bm
Reaktivfarbstoffe sind eine interessante Sache. Haben wir - neben anderen Textilfarbstoffen - damals im Chemie-Leistungskurs bearbeitet (wenn auch für Cellulose und einem Hersteller aus dem Raum Frankfurt, den es jetzt, dem Namen nach, nicht mehr gibt....).

Ich habe heute noch gefärbte Textilstückchen von unseren damaligen Farbstoffversuchen in einer Schachtel (mit Metallsalzen + Alizarin).


Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 19:19   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Die kann man auch kostenlos

(in Kleinmengen) von einem namhaften Hersteller aus Basel beziehen. Den gibst noch (ich hab gerade aus dem Fenster geschaut).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 19:44   #5   Druckbare Version zeigen
Karch Männlich
Mitglied
Beiträge: 507
Ich weiß zwar nicht in welcher Jahrgangsstufe du bist und wie viel Zeit du noch hast, aber hier mein Vorschlag:

Versuch doch die Facharbeit mit einem Praktikum zu verbinden und daraus dann die Fach- oder Sonderarbeit zu schreiben. Ich war z.B. in Mainz am MPI für Polymerforschung und schreibe darüber gerade meine Sonderarbeit.

Viel Glück noch.

F. Karch
Karch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 20:02   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Lachen Danke

Danke an alle.

Ich habe hier jedoch nachträglich in der Download Sektion nachgeschaut und mir überlegt es mit Klebstoffen oder Kunststoffen auszuprobieren.

THX
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 22:52   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
Wenn Du doch noch am überlegen bist, bzw. es Dir nochmal überlegen willst, kann ich Dir das Thema "Brennstoffzellen" empfehlen.
z.B. auf der Seite http://dc2.uni-bielefeld.de solltest Du eine Menge Versuche dazu finden...
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.12.2001, 00:49   #8   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Kann mich @Karch nur anschließen.
Kunstoffe eignen sich ganz gut zur prak. Darbietung.
Z.b.: die Herstellung von Nylon...ist nicht sehr aufwendig.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit Geeze Allgemeine Chemie 4 02.03.2011 23:40
Facharbeit NudelB Allgemeine Chemie 4 16.12.2010 14:23
Facharbeit philipp.hofmann Analytik: Quali. und Quant. Analyse 11 04.08.2010 11:16
Facharbeit alchemistin Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 19.12.2006 20:50
Facharbeit Mario Fadil Bücher und wissenschaftliche Literatur 1 17.12.2006 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.



Anzeige