Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2005, 16:47   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Säuren-Basen-Reaktion

Hallo zusammen

Ich weiss nicht mal, ob ich hier am richtigen Ort bin. Aber egal, vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ich muss die chemische Reaktion aufschreiben, also die Formel dazu.

Aufgabe: Wasser kann gasförmiges Kohlendioxid aus der Luft lösen!

Kann mir jemand weiterhelfen?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 16:58   #2   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Säuren-Basen-Reaktion

H2O + CO2 --> H+ + HCO3-
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 17:03   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Säuren-Basen-Reaktion

Danke vielmals. Sieht simpel aus, hätt ich eigentlich auch draufkommen können, aber mein Chemiewissen ist ziemlich eingerostet und ich war mir noch nie sicher mit meinen Ergebnissen...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.05.2005, 17:35   #4   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Beiträge: 696
AW: Säuren-Basen-Reaktion

Nun der Lösungsvorgang:
H2O
CO2(g) ----> CO2(aq)

(Das Wasser kommt natürlich auf den Pfeil)
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 17:41   #5   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Beiträge: 696
AW: Säuren-Basen-Reaktion

Zitat:
Zitat von Woehler
H2O + CO2 --> H+ + HCO3-
Hhh?
H2O + CO2 ----> 2H+ +CO3 2-

Die H+ reagieren dann noch mal mit Wasser zu H3O+

Oh wie ich grad noch gesehen hab stimmt das obere doch, sorry.
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 17:49   #6   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Säuren-Basen-Reaktion

Das mit dem H3O+ stimmt selbstverständlich, aber ein großer Anteil des CO2 wird als Hydrogencarbonat voliegen und nicht als Carbonat.

(Ich meinte der größte Teil des umgesetzten CO2's liegt als Hydrogencarbonat vor, ansonsten hat bnsndn selbsverständlich recht)

Geändert von Woehler (10.05.2005 um 17:54 Uhr) Grund: Blöde formuliert
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 17:51   #7   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Beiträge: 696
AW: Säuren-Basen-Reaktion

Der Großteil ist doch einfach gelöst: CO2(aq)
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Basen/Säuren die keine Brönsted Basen/Säuren sind GoldennBoy Allgemeine Chemie 2 15.02.2012 12:56
Reaktion von Zinnoxid SnO mit Säuren und Basen Jojoherz Anorganische Chemie 1 01.02.2009 21:58
Reaktion von Säuren mit Basen schmutzeline Allgemeine Chemie 2 19.04.2008 17:52
Starke Säuren/Basen - Schwache Säuren/Basen Felgner Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 14.12.2006 14:59
Starke Säuren/Basen, Schwache Säuren/Basen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 17.03.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.



Anzeige