Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2001, 21:44   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Wasser im Orbitalmodell dargestellt?

Hi!
Kann mir jemand erklären, wie sich ein H2O Molekül im Orbitalmodell darstellen lässt? Eine Zeichnung wäre nicht schlecht. Und kann mir jemand sagen, wer/was/wie hier hybridisiert und promoviert wird? Wird hier überhaupt etwas hybridisiert? Ich hab echt den Faden verloren...Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anzeige
Alt 09.12.2001, 21:50   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Wasser ist

nahezu tetraedrisch auf gebaut. In zwei Ecken zeigen die H-Atome, in die beiden anderen die freien Elektronenpaare; die diese sich stärker abstossen, als gebundene E-Paare, resultiert ein verzerrter Tetraeder.

Bleibt also nur die sp3-Hydridisierung.

Vorsicht : Das ist ein Modell!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 02:00   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Ja, der Sauerstoff ist sp3-hybridisiert, promoviert werden braucht ja im Prinzip nichts, im Gegensatz zur sp3-Hybridisierung beim Kohlenstoff zum Beispiel. Zwei sp3-Hybridorbitale bilden durch Überlappung mit den s-Orbitalen des Wasserstoffs, jeweils ein <font class="serif">&sigma;</font>- und ein <font class="serif">&sigma;</font>*-Orbital, also ein bindendes und ein antibindendes Molekülobital. Letzteres bleibt natürlich unbesetzt. Die übrigen beiden sp3-Hybridorbitale enthalten die beiden freien Elektronenpaare.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu