Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 20:30   #121   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied
AW: IChO 2006

@ Chemie-Lkler: Herzlichen Glückwunsch! Hast du mitgeteilt bekommen, wieviel Prozent der Punkte du hast?

Weißt jemand wie viel Prozent man mindestens haben muss??
Alt 25.07.2005, 21:30   #122   Druckbare Version zeigen
leadazide Männlich
Mitglied

omg.. ihr müsst schon abgeben... ich hab erst 2 Aufgaben... aber das änderst sich in dieser Woche. Ich machs vielleicht doch nicht in der letzten Ferienwoche
leadazide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 16:34   #123   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied

Ich habe eine Frage:
Ich mache ja den Wettwerb für mich alleine, als Übung und Erweiterung meiner wenigen Kenntnissen, die bis zur 9.Klasse erworben habe. Nun habe ich eine Farge dazu, leider darf man die hier nicht stellen . Das verstehe ich, wäre jemand so nett, denn ich per ICQ, mail kontakieren könnte, mir zu sagen, ob ich ein Gedankenfehler habe bei dem lösen der ersten Aufgabe?
Ich kann wirklich versichern, dass ich nicht, es soll nur ein Art Spaß für mich sein!

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort...
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 18:56   #124   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied

Also mir war mal so, dass ich eine Antwort geschrieben habe, die sich wohl in wohlgefallen aufgelöst hat*rolleyes*, weil das Forum kurzzeitig offline war.

Also ca. 98%, aber der Fachlehrer hat sehr sehr wohlwollend korrigiert, der Zweitkorrektor wird etwas in der Gegend von 93-95% draus machen, da gehe ich jede Wette ein*gg*

@ Wasserkopf*fg*: Ich würde dich gerne per ICQ anschreiben, aber ich weiß deine Nummer nicht*gg* und 9. Klasse, hut ab. Ich hab erst in 11, also letztes Jahr mit mittelmäßigem Ergebnis das erste mal Teilgenommen. Klar, das man Ende 12 besser ist und seine 90er Grenze erreichen kann.
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 19:29   #125   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied

Meine ICQnummer:275855606
Nick nazagal
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:30   #126   Druckbare Version zeigen
P4r4dox Männlich
Mitglied

Falls es jemanden interessiert, ich habe eine email an die Landesbeauftragte von BaWü geschrieben, weil ich mir den frühen Abgabetermin nicht richtig erklären konnte. Das war die Antwort:
Zitat:
auf Ihre Anfrage wegen des Abgabetermins für die Aufgaben der ersten Runde der Chemie-Olympiade 2006 muss ich Ihnen mitteilen, dass wir (wie in den Vorjahren auch) den Termin so wählen müssen, da wir wegen des im Dezember stattfindenden Vorbereitungsseminars das Ganze etwas vorziehen. Eine Wettbewerbsverzerrung im Vergleich zu den anderen Bundesländern entsteht dadurch nicht, da der Wettbewerb in der ersten Runde landesintern stattfindet. Bei der Zulassung zur zweiten Runde wird dies berücksichtigt. Das Vorbereitungsseminar selbst bietet den Schülerinnen und Schülern dann die beste Vorbereitung auf die dritte Runde, so dass der Nachteil der etwas kürzeren Bearbeitungszeit in der ersten Runde mehr als wettgemacht wird.
...jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden
Alt 26.07.2005, 21:38   #127   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Was wird zur Zulassung der 2. Runde berücksichtigt?
In NRW gibt es auch ein Landesseminar für die besten 20 aus NRW......
Alt 27.07.2005, 01:15   #128   Druckbare Version zeigen
P4r4dox Männlich
Mitglied

...ja ich finde das:
Zitat:
, so dass der Nachteil der etwas kürzeren Bearbeitungszeit in der ersten Runde mehr als wettgemacht wird.
auch etwas übertrieben bzw. schlichtweg unrichtig

Ihr sagt jetzt vielleicht, dass es in der 1.Runde an Zeit nicht mangeln dürfte, aber ich hatte mir vorgenommen die Aufgaben in den Sommerferien zu machen, bis ich vor kurzem erfahren habe, dass wir schon bald abgeben müssen.
Ab wieviel Prozent ist man in der 1.Runde ungefähr weiter, bzw. hat man noch Chancen, denn ich glaube nicht dass ich trotz Nachtschicht noch fertig werde
Alt 27.07.2005, 07:28   #129   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

also ich erinnere mich in der 1. Runde ziemlich viel Müll geschrieben zu haben im letzten Jahr... die wird sehr sehr wohlwollend korrigiert hab ich das Gefühl! ich glaub so um die 65% müssten reichen - aber keine Garantie . Hab nur das Gefühl im letzten Jahr nicht mehr gehabt zu haben....
eigentlich kommen noch fast alle in die 2. Runde - da gibt es ja noch keine Teilnehmerbegrenzung.

und - der Landesbeauftragte hat schon recht - die Termine sind früh genug bekannt! Wer nicht nachschaut hat halt gepennt.... sorry. Aber oft scheinen die das auch noch nen Tag später anzunehmen - ich hatte das damals so, dass ich den Termin fast verschwitzt hatte und das dann zum richtigen Termin per Mail vorab geschickt hab, weil die Post nicht mehr schnell genug gewesen wäre - ging auch!

Landesseminar ist echt mehr wert als ein paar Tage mehr in der 1. Runde.... effektiv brauch man die Zeit nicht! Aber ein fehlendes Landesseminar spürt man wenn man dann in die 3. Runde kommt....
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:02   #130   Druckbare Version zeigen
P4r4dox Männlich
Mitglied

Danke Akkordeon1987, das wusste ich noch nicht, dann bin ich wohl selbst schuld. Schade, denn das war meine letzte Möglichkeit bei der Icho mitzumachen.
Das Landeseminar ist bestimmt ziemlich interessant und wenn in ganz Deutschland nur 60 Leute in die 3. Runde kommen, sind im Landesseminar von BW bestimmt nicht so viele Leute. Ich habe sowieso das Gefühl, dass in den letzten Runden mehr Leute aus den nördlichen bzw. neuen Bundesländern anzutreffen sind, kann vieleicht auch daran liegen, dass das an unsren Schulen überhaupt nicht an die Schüler bekannt gegeben wird. Gut, im Nachhinein kann ich mich an Plakate erinnern, aber die sind mir erst richtig aufgefallen, als ich hier im Forum zum ersten Mal etwas von der Icho gehört habe, das war dieses Frühjahr...
Ich wüsste auch nicht, dass jemals schon einer an unsrer Schule mitgemacht hat. Wie sieht das denn bei euch aus?
Alt 27.07.2005, 11:31   #131   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

@Akk: Mir hat damals das Landesseminar für die 3. Runde nicht viel gebracht Wir waren ja nicht am Aufgabenrechnen sondern bei Solvay und in der Uni...
Alt 27.07.2005, 19:49   #132   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hallo,

nur um die Diskussion ein bisschen anzuheizen:
"den Termin so wählen müssen, da wir wegen des im Dezember stattfindenden Vorbereitungsseminars das Ganze etwas vorziehen"
.. das Landesseminar von Ber/Bra/Sa-An/Sach findet (zumindest im letzten Jahr) schon Anfang November statt und wir haben trotzdem bis 15.09. Zeit, abzugeben... Naja, werde jeder draus schlau.

Unser Landesseminar (welches in Form eines Vierlaenderwettbewerbs angelegt ist) hat mir auf jeden Fall was gebracht. Man trainiert schon mal, lange Klausuren zu schreiben und es regt an, sich mit den Themen, an denen man im Wettbewerb gescheitert ist, zu beschaeftigen. Ausserdem lernt man schon eine Menge Leute kennen, die man dann hoechstwahrscheinlich bei der 3. Runde (oder auch spaeter) wiedertrifft.

Einziger Nachteil an unserem Modell: es duerfen aus jedem Land halt nur die besten 4 der 1. Runde teilnehmen.

Gruesse
Martin
Alt 28.07.2005, 01:50   #133   Druckbare Version zeigen
corneliusk Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von P4r4dox
Das Landeseminar ist bestimmt ziemlich interessant und wenn in ganz Deutschland nur 60 Leute in die 3. Runde kommen, sind im Landesseminar von BW bestimmt nicht so viele Leute.
Das stimmt so nicht ganz, von meiner Betreuung des LS BaWü diesmal kann ich mich an 2 oder 3 Teilnehmer erinnern, die in der 3. Runde waren...
Zum Landesseminar werden in der Regel überall die 20 besten Teilnehmer eines Bundeslandes eingeladen und eben nicht nur die Leute, die zur dritten Runde fahren dürfen. Das Landesseminar soll somit auch nicht nur Vorbereitung auf die 3. Runde sondern auch einen Preis für die erfolgreichen Teilnehmer der 2. Runde darstellen.

Zitat:
Zitat von P4r4dox
Ich habe sowieso das Gefühl, dass in den letzten Runden mehr Leute aus den nördlichen bzw. neuen Bundesländern anzutreffen sind, kann vieleicht auch daran liegen, dass das an unsren Schulen überhaupt nicht an die Schüler bekannt gegeben wird.
Jein... der Norden ist normalerweise eher schwach vertreten, die neuen Bundesländer sind viel stärker, weil es da imho viele Schulen gibt (Spezialschulen, etc.), die richtig viel Wert auf die ganzen Wettbewerbe legen. Die zahlreichste Fraktion in der dritten Runde war diesmal aber m.W. die bayerische (von der LS-Betreuung meine ich mich an 12 Drittrunden-Teilnehmer erinnern zu können)

Viele Grüße!
Cornelius

Geändert von corneliusk (28.07.2005 um 01:57 Uhr) Grund: Tippfehler
corneliusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 17:04   #134   Druckbare Version zeigen
VeNoM Männlich
Mitglied

also hallo mal, ich probier mich dieses Jahr mal zum ersten Mal an den Aufgaben
letztes Jahr hab ich da irgendwie gepennt... hab mich mal durch den Thread gekämpft, kann mir vielleicht einer sagen wenn ich zu der 2. Aufgabe im Mortimer nich wirklich was finde (kann auch sein das ich nich nach dem richtigem such) wo ich dann nachschauen kann?

und reichts aus für die 4. aufgabe mit addition/eliminierung und substitution weitgehend vertraut zu sein?

ach ja, abgeben müssen wir in Bayern übrigens bis zum ersten Schultag (13.9.)
VeNoM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 18:48   #135   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

der Mortimer ist gut für Grundlagen - spezielle Sachen hat der dann auch nicht. Aber google hilft...
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu