Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 19:51   #106   Druckbare Version zeigen
Kirse weiblich 
Mitglied
AW: IChO 2006

Zitat:
Wo sollte ich Anfangen, weil diese Aufgaben ja nicht für meine Klassenstufe gedacht ist?
also, die erste Aufgabe kriegst du sicherlich hin, die ist ja nicht also schwer. Die nötigen Formeln dafür findest du im Tafelwerk.
Danach würde ich mit der zweiten weitermachen, da da die ersten Teile Literaturarbeit sind. Es gibt dazu ein paar Seiten im Internet oder guck doch einfach mal in ein paar Bücher für Anorganische Chemie.
Da findest du auch eine Menge.
Das waren auch die beiden Aufgaben mit denen ich angefangen habe.
Tja mit den anderen Aufgaben find ich, ist es schon schweriger. Ich bin auch gerade dabei mir was anzulesen, weil ich das nötige Wissen ja auch noch nicht habe. Aber mit der Zeit wirds.
Kirse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 12:13   #107   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied

Tafelwerk?
Wir hatten noch nciht Säuren, sollte mir erst mal klar machen wie Säuren aufgebaut sind und welche Formeln ich so da finde bei den Säuren?
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 12:39   #108   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

nichts gegen dich - aber dann halte ich das wirklich noch für etwas früh... hab leider keine Ahnung aus welchem Bundesland du kommst - aber vielleicht gibt es da ja Wettbewerbe für die "kleineren" (die ich hier im Norden leider immernoch vermisse...)?
Aber wenn du es dennoch versuchen willst besorg dir mal den Mortimer (ist standart - hat jede Bücherei) damit kommt man meistens recht weit wenn es um die Grundlagen geht.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 12:45   #109   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied

Ich will es ja nur aus Spaß machen, meien Chemielehrerin hat mir dazu geraten, weil ich oft schnell was begreife. Ich habe schon einen Wettbewerb mitgemacht, der war mir zu blöd, weil so viele Experimente dabei waren, hier im Norden(Nidersachsen) gibt diesem Wettbewerb "Das ist Chemie"!
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:24   #110   Druckbare Version zeigen
Kathi@chemistry  
Mitglied
Glühbirne AW: IChO 2006

Hallo Leute!

Natürlich weiß ich, dass IChO Aufgaben hier nicht gelöst werden dürfen, ich bin auch schon fast mit allem fertig, mir fehlt nur noch ein Teil der Aufgabe 2 d).

Die notwendige Energie habe ich schon berechnet, soweit alles klar. Allerdings fehlt mir noch die Masse des Anodenmaterials/ Masse an Bauxit - und da habe ich leider keinen Plan von. Es kann sein, dass ich da einfach nur ´nen Brett vorm Kopf habe, aber ich komm einfach nicht darauf, wie man das rechnen soll. Könnte mir da jemand nicht ein kleinen Tipp geben? Vielleicht hilft mir das weiter!

Das wäre echt total nett; vielen Dank für eure Mühe,

Kathi
Kathi@chemistry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:28   #111   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied

keine hilfe, keine tips, nix. warum sollte dir eine hilfe widerfahren, die allen anderen versagt wird?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 19:50   #112   Druckbare Version zeigen
Kirse weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
Aber wenn du es dennoch versuchen willst besorg dir mal den Mortimer (ist standart - hat jede Bücherei) damit kommt man meistens recht weit wenn es um die Grundlagen geht.
Tja das hab ich auch mal gedacht, aber weder in Eisenhüttenstadt noch in Frankfurt Oder in den Stadtbibliotheken gefunden. Da ich aber von vielen wusste, dass der ein gutes Standartwerk ist (was ich nur bestätigen kann), hab ich ihn mit im Buchladen bestellt.
Kirse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 20:39   #113   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

@Kirse: gute Idee Hab mir das Buch damals als ich nix wusste auch zugelegt (Mit Erfolg)
Alt 10.07.2005, 16:17   #114   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Huhu! So, ich hab mich jetzt auch mal drangemacht die Aufgaben zu lösen, ist für mich auch das erste mal, mal sehen was draus wird. Also die 1. Aufgaeb ging ja noch ohne Probleme, da musste ich nichtmal nachschlagen, aber danach wirds schon komplizierter: Die zwei ist mir erstmal zu aufwendig ;-), die drei ist wieder recht leicht und 4 und 5 sind schon recht knifflig, vor allem, weil ich von Theorie und Orbitalen und so nem Kram bisher noch gar keine Ahnung hab.

Und bei der 4 wär ich doch mal froh, wenn mir jemand sagen könnte ab wann die ausbeute hoch ist, weil 60% krieg ich auch noch ohne umwege hin... Aber auch sonst hab ich da schon noch einige Ideen

Hab mir mal vorgenommen in die 3. Runde zu kommen, sollte ja möglich sein, wenn man sich was mühe gibt...
Anzeige
Alt 10.07.2005, 17:03   #115   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von Rollwurst

Und bei der 4 wär ich doch mal froh, wenn mir jemand sagen könnte ab wann die ausbeute hoch ist, weil 60% krieg ich auch noch ohne umwege hin... Aber auch sonst hab ich da schon noch einige Ideen

Hab mir mal vorgenommen in die 3. Runde zu kommen, sollte ja möglich sein, wenn man sich was mühe gibt...
also man kann schon auf eine Ausbeute von nahezu 100% kommen... Aber wie die das beim IPN definiert haben weiß ich nicht - kannst ja mal deinen Landesbeauftragten anschreiben - die beißen für gewöhnlich nicht!

3. Runde ist schon ne coole Sache - ich hatte mir das Ziel damals immer Schrittweise hochgesteckt - erst "ich will die 1. Runde überstehen", dann "ich versuch mal die Aufgaben der 2. zu lösen" - dann irgendwann "das muss zu schaffen sein" - und dann gabs sogar ne Zusage für die 3. Runde - wollte das erst gar nicht glauben.... Aber die Mühe lohnt sich Wirklich!!
Alt 10.07.2005, 21:22   #116   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Joa, das ist sicher der Weg, wie man da entspannter rangehen kann und nicht so leicht enttäuscht wird, aber ich muss da schon mit selbstbewusstsein rangehen, sonst läuft da eh nix ;-)

Naja, das mit der Aufgabe krieg ich auch noch hin, mein Weg wär wohl zu einfach also wollen die sicher ne höhere Ausbeute.

Und das Orbitalmodell hab ich jetzt auch schon Ansatzweise verstanden, also werd ich die 5 auch noch hinbekommen. ( ich bin da ganz zuversichtlich ;-) )
Alt 12.07.2005, 21:05   #117   Druckbare Version zeigen
leadazide Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Rollwurst
weil 60% krieg ich auch noch ohne umwege hin...
Das möchte ich bezweifeln. Ohne Umweg bekommst du wenn du Glück hast, ca. 1% Ausbeute.
leadazide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 21:10   #118   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von leadazide
Das möchte ich bezweifeln. Ohne Umweg bekommst du wenn du Glück hast, ca. 1% Ausbeute.
jo - ich will die Ausbeute von Rollwurst sehen wenn der das kocht.... wenn der das könnte wär er bei der Industrie bestimmt sehr begehrt bei der Ausbeute...

IChOist klingt lustig!
mindestens so wie "unser"
p. d.

|
V
Alt 13.07.2005, 17:14   #119   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Naja. ich hab eh nicht vor, das jetzt auf diese Art und Weise zu machen, aber ich hab nunmal ein Buch wo drinsteht, dass solche Reaktionen funktionieren.
Möglicherweise liegen die da auch falsch, das wär natürlich dumm, aber ob ich das nun koche oder nicht ist doch auch wurst, das hindert's ja nicht am reagieren.

@ leadazide: ja gut, so völlig ohne Umwege und anstrengungen wollt ich's natürlich nicht reagieren lassen, aber ich meine ohne zwischenprodukte
Alt 25.07.2005, 18:15   #120   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied

Oh man irgendwie finde ich es leicht ungerecht, dass die in BaWü so früh abgeben müssen Wer es noch nicht hat dem würde ich es wärmstens empfehlen Mi ist Deadline

*Schadenfroh* wenigstens weiß ich mein Ergebnis schon , ich bin defenitiv in der 2ten*gg*, hätte mich auch gewundert, wenn nicht
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu