Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 20:32   #91   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: IChO 2006

Ja,

ich finde auch, du solltest dich unbedingt mit den Aufgaben beschaeftigen. Man kann nie frueh genug anfangen
Und selbst, wenn du nur ein paar Aufgaben machst: mach so viel du kannst, das ist alles zusaetzliche Uebung und was man sich anliest, kann man spaeter bestimmt auch irgendwann man gebrauchen.
Ausserdem ist es gar nicht so schwierig, in die 2. Runde zu kommen. Von unserer Schule haben es alle geschafft im letzten Jahr (darunter auch 11.-Klaessler). Einfach mal ein paar Aufgaben machen, abgeben und warten, was passiert.

Viel Glueck und Spass beim Aufgabenloesen.
Martin
Alt 30.06.2005, 19:39   #92   Druckbare Version zeigen
Kirse weiblich 
Mitglied

ich komm zwar jetzt erst in die 10. hab mich aber trotzdem mal an die Aufgaben gesetzt. Die erste ist ja nicht sonderlich schwer, bei der zweiten hab ich zwar bis jetzt nur a-d weil ich bei dem rest noch nicht wirklich Ahnung habe, aber das ist größtenteils Literaturarbeit. Wenn man bei der dritten erst mal ne Idee hat, ist die auch nicht also schwer.
Tja die letzten beiden find ich da schon etwas schwerer. Bei der vierten hab ich ne Grundidee weis allerdings nicht in wieweit das realisierbar und effektiv ist.

Was ich allerdings ein bisschen unfähr finde, sind die unterschiedlichen Abgabetermine. Ich meine mal die Aufgaben sind doch auch für alle zum gleichen Zeitpunkt erst rausgekommen.
Kirse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 20:07   #93   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Kirse
Was ich allerdings ein bisschen unfähr finde, sind die unterschiedlichen Abgabetermine. Ich meine mal die Aufgaben sind doch auch für alle zum gleichen Zeitpunkt erst rausgekommen.
So weit ich weiss, stammen die unterschiedlichen Abgabetermine von den unterschiedlichen Ferienterminen ab.
In den meisten Schuelern wird das Olympiadejahr immer erst zu Beginn des neuen Schuljahres eingelaeutet. Daher waere es ungerecht, wenn mach einer danach noch 4 Wochen haette bis Abgabetermin, manch einer nur eine, oder andere sogar in den Ferien abgeben muessen.

Ausserdem: Zeit sollte doch bei der ersten Runde nicht wirklich ein Problem sein, oder?

Gruesse
Martin
Alt 30.06.2005, 20:17   #94   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von martin_r_aus_b
In den meisten Schuelern wird das Olympiadejahr immer erst zu Beginn des neuen Schuljahres eingelaeutet.
jep so isses - wer sichs nicht selbst besorgt oder nach Aufhängen der Poster (verdammt mir fällt was ein - muss noch "anmelden" das haben zu wollen bevor es weg geworfen wird) zum Lehrer rennt bekommt das erst nach den Ferien wirklich mit...

die IBO ist uns im letzten Jahr auch schon mal nach Einsendeschluss angeboten worden...
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 20:42   #95   Druckbare Version zeigen
Kirse weiblich 
Mitglied

Zitat:
Daher waere es ungerecht, wenn mach einer danach noch 4 Wochen haette bis Abgabetermin, manch einer nur eine,
wie kommt es dann das die Berliner bis zum 15.9. Zeit haben und wir aus Brandenburg nur bis zum 19.8? wo doch in beiden Bundesländern die Schule am 8.8. wieder anfängt.

gut ich werd mein Zeug zwar soweiso in den Ferien fertig machen, aber trotzdem.
Kirse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 20:57   #96   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

das hat soweit ich das mitbekommen habe was damit zu tun wie lange der jeweilige Landesbeauftragte zum korrigieren haben will . wird zumindest gemunkelt
Alt 30.06.2005, 21:37   #97   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
das hat soweit ich das mitbekommen habe was damit zu tun wie lange der jeweilige Landesbeauftragte zum korrigieren haben will
... und vielleicht auch wie viel er zu korrigieren hat.
Im ganzen weiten Land Berlin haben ja wohl im letzten Jahr in der ersten Runde ganze 10 Leute mitgemacht, da dauert das Korrigieren nicht lang.
Vielleicht (hoffentlich!) ist das in anderen Bundeslaendern ja anders.

Gruesse
Martin
Alt 01.07.2005, 17:29   #98   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
naja - sind ganz ok - aber ich fand die vom letzten Jahr irgendwie schöner...
die Aufgabe 1 hab ich übrigens auch schon fertig - für den Rest war noch keine Zeit (schreib gleich 4 Stunden Bio LK Klausur)
ja, die ist ja auch so wahnsinnig schwierig
Macht spass sie zu lösen, aber einschicken tu ich deswegen trotzdem nichts...
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 21:00   #99   Druckbare Version zeigen
Freak-Sushy Männlich
Mitglied

Warum denn nicht? Wenn dir die Aufgaben auf Anhieb Spaß machen, dann ist das doch'n gutes Zeichen. Mich hat die erste Runde irgendwann ziemlich genervt (bin nicht fertig geworden).
Freak-Sushy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.07.2005, 21:03   #100   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

ja stimmt irgendwie nervt die dieses Jahr etwas... bin auch irgendwie zu faul das aufzuschreiben bisher... nur immer mal ein wenig wenn ich mal wirklich nichts besseres zu tun hatte... irgendwie war das im letzten Jahr anders... Waren die Aufgaben da interessanter?
Alt 01.07.2005, 21:05   #101   Druckbare Version zeigen
Freak-Sushy Männlich
Mitglied

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir die diesjährigen Aufgaben noch nicht angeguckt hab, aber ich denk diesmal gehts schneller, da ich nicht alles nachschlagen muss.
Freak-Sushy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 21:07   #102   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Schau die dir mal an... die 1 müsste für dich ein Klacks sein - 2 ist bischen nachgucken - aber nichts sonderlich spezielles was man schwer findet.. 3 solltest du auch hinbekommen 4 + 5 weiß ich nicht - aber solltest du auch packen können.
Alt 03.07.2005, 18:07   #103   Druckbare Version zeigen
P4r4dox Männlich
Mitglied

Ich habe auch noch eine Frage zum Abgabetermin. Warum müssen wir in BW schon am 27.07.05 abgeben, obwohl unsere Sommerferien erst im September zuende sind? Außerdem sind das im Vergleich zu anderen Bundesländer z.T. fast 2 Monate Unterschied
Alt 03.07.2005, 18:13   #104   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Wie schon gesagt hängt das anscheinend von den Korrektoren ab. Außerdem - wie auch schon gesagt wurde - bekommt man in vielen Bundesländern erst nach den Sommerferien bescheid, dass die Aufgaben da sind. Also haben die Leute da auch nicht wirklich mehr Zeit.... Und an der Zeit kann es auf jeden Fall in diesem Jahr nicht liegen - das ist wirklich alles schaffbar. Kannst ja ansonsten mal bei deinem Landesbeauftragten anrufen und fragen warum das so ist.
Alt 03.07.2005, 19:37   #105   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied

Ich bin erst in der 9.Klasse, aber ich will in den Ferien, weil ich nichts besers zu tun habe, die Aufgaben nur so aus Spaß bearbeiten.
Eine Frage dazu, wo bekomme ich die Formeln und Erklärungen her für die Aufgaben?

Wo sollte ich Anfangen, weil diese Aufgaben ja nicht für meine Klassenstufe gedacht ist?
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu