Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2005, 17:55   #256   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied
AW: IChO 2006

Ich muss zugeben, dass war wohl ein Freudscher Versprecher Meinerseits
Aber es ist wirklich PC-Chemie... denn ohne PC lassen sich die PC aufgaben meist nicht lösen...
500 Teilnehmer, alle Achtung... das liegt aber sicherlich auch an der verhältnissmäßig leichten ersten Runde dieses Jahr.
Zur Aufmunterung: Wenn jemand an der 2ten Runde teilnimmt, heißt das noch nicht das er sie auch bearbeitet... oder außreichend bearbeitet. Wenn man bei jeder Aufgabe eine gute Grundidee hat müßte es meiner Meinung nach fast reichen um wenigstens in ein Landesseminar zu kommen
Mein Lehrer hat nämlich gesagt, in meinem Landkreis hatten letztes Jahr 4 an der ersten Runde teilgenommen, aber nur ich in der 2ten. Sie ist ja auch unverhältnissmäßig viel mehr Arbeit... das tut sich nicht jeder nebenher an.
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema, nicht demotivieren lassen, man lernt nicht für die ICHO sondern fürs Leben. Was man sich für die Icho erarbeitet kann man in der Schule immer raushängen lassen und den Lehrer damit beeindrucken

Gruß
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 20:12   #257   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied

Also für mich hat sich das Ganze gerade erledigt,
als ich eben gesehen hab, dass die 3.Runde genau eine Woche vor unserem schriftlichen Abitur stattfindet.

Naja, jetzt muss ich mir auch nicht den nötigen Stress machen und alles abgeben.. Fürs Seminar wird es reichen.
Alt 08.11.2005, 20:15   #258   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

@Danny

IPN Anrufen - die haben im letzten Jahr den Termin auch verschoben (weil sonst jemand gleichzeitig hätte Abi schreiben müssen soweit ich weiß).

Da lassen die bestimmt mit sich reden.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 20:15   #259   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied

Zitat:
Wieso alles andere als international?

Bei den Auswahlrunden handelt es sich doch nur um deutschlandweite Aufgaben, mit denen die Teilnehmer für die IChO (INTERNATIONALE Chemieolympiade) ausgewählt werden. Dementsprechend darf man eigentlich nur sagen, dass man im Moment am deutschen Auswahlverfahren der IChO teilnimmt und nicht, dass man im Moment an der IChO teilnimmt.
Na, eben. Du hast deine Frage ja selbst beantwortet. Die Auswahlrunden sind nicht international.
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 20:16   #260   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Bei mir wäre es die letzte offizielle Schulwoche. Ist auch nicht gerade günstig, aber da ich sowieso nicht in die dritte Runde kommen werde, ist das auch egal.

In NRW ist das die letzte Schulwoche, dann sind 2 Wochen "Ferien" dann ist Abitur.
Alt 08.11.2005, 21:17   #261   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Na und, so lange du nicht gleichzeitig Abitur schreibst waehrend der 3. Runde...

Macht ihr denn in der letzten Woche vor den Ferien noch irgendwas Ernsthaftes? Eigentlich duerfte es doch nicht so arg schlimm sein, da zu fehlen und das Lernen/Vorbereiten (was du ja hoffentlich nicht erst dann anfangen willst) kannst du auch bei der 3. Runde machen, es gibt immer wieder Momente, wo man sich mal zurueckziehen kann ...

Martin
Alt 09.11.2005, 00:03   #262   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied

In Ba-Wü bekommen wir sogar die Woche davor lernfrei, also extraferien...
Ist aber wirklich net so der Renner *Grrmphh*
Alt 09.11.2005, 21:02   #263   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Chemie LKler
In Ba-Wü bekommen wir sogar die Woche davor lernfrei, also extraferien...
Ist aber wirklich net so der Renner *Grrmphh*
Das ist die besagte Woche ...
Mit Chemie, Mathe habe ich kein Probs, aber die ganze Literaturgeschichte pauken, Geschichte, englische Landeskunde und Lektüren sind halt schon etwas zeitaufreibend.
Alt 09.11.2005, 23:13   #264   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied

Mein Vorschlag... wir krazen beim Landesseminar genug Leute zusammen um einen begründeten Antrag auf eine am besten Vorverlegung um 1-2 Wochen vorzulegen... Ist ja auch begründet, wenn wir schon die Woche frei kriegen zum lernen, wer kann dann verlangen, dass wir die 3te. Runde gerade da schreiben??
Also noch viel Glück
Alt 10.11.2005, 08:05   #265   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Ruft beim IPN an oder schreibt ne MAil - der Bünder beißt nicht!
Je früher die bescheid wissen, desto größer ist die Chance, dass die da noch was ändern. Ich denke mal das ist der einzige Grund, warum die den Termin schon so früh rausgeben.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 19:22   #266   Druckbare Version zeigen
Holzmichl Männlich
Mitglied

mal ne frage zu 2-1a:

meinen die mit neutral die jodidhaltige lösung oder dann die spätere mischung aus chromat/dichromt und der jodidhaltigen lösung?

so wie ich es verstehe, dass die jodidhaltige lösung neutral sein soll, find ich zu trivial.
Holzmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:16   #267   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Bei dem Satz gibt es nicht viel Spielraum für alternative Interpretationen:
"... aus einer neutralen, iodidhaltigen Lösung ..."
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:21   #268   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von Chemie LKler
Was man sich für die Icho erarbeitet kann man in der Schule immer raushängen lassen und den Lehrer damit beeindrucken
Nicht nur Lehrer
Ich kann das Wissen aus der Chemieolympiade im Studium immernoch gut benutzen (3. Semester)..
Alt 28.11.2005, 16:04   #269   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied

kann mir mal jemand die 1c ausdeutschen? Irgendwie find ich die nicht eindeutig gestellt.
"Beziehen sie ihre Berechnungen auf das Standardpotential E0(br-/Br2)"

das heißt doch, dass ich am Chromat-Potential rumrechnen und für Brom Standard annehmen soll, oder was?

Den Rest der Aufgaben hab ich soweit, nur die Frage mit den ungepaarten Elektronen im Spinell und die 4g bereiten mir noch Kopfzerbrechen und die Funktion aus der Aufgabe 3 schaut ziemlich hässlich aus, aber nun gut...

Wann ist eigentlich noch mal Abgabetermin?
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2005, 16:15   #270   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Hallo,

zu der 1c kann ich nichts sagen, da steht bei mir auch ein Fragezeichen.

Aber du bist ja schon echt weit, Respekt.......
Bei mir schaut das alles noch sehr anders aus ...

Abgabetermin ist in allen Bundesländern unterscheidlich, ich hoffe, dass du nicht aus Baden-Würtemberg kommst, da musste nämlich schon abgegeben werden. Ich, also NRW, muss am 8. Dezember abgeben.
Auf der Seite des FCHOs www.fcho.de oder der Seite des IPNs in Kiel http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/icho/icho.html erfährst du Näheres!

Viel Erfolg an alle weiterhin!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu