Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2005, 19:20   #241   Druckbare Version zeigen
Davel0r Männlich
Mitglied
AW: IChO 2006

*fg* erst mal viele grüße an das Bismarckgymnasium in Elmshorn vom BG in Karlsruhe
Also ich habe nur einen Wert herausbekommen, habe es allerdings auch nur auf einem Weg gerechnet und die Probe war bei mir in Ordnung, versuchs doch mal über die Probe, dann dürfte eins ganz schnell ausscheiden
Entweder ich hab da mist gemacht, oder die aufgabe ist ok, mir ist nichts aufgefallen was zu nem komischen Ergebnis geführt hätte
Das wird schon richtig sein was du raus hast
Davel0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 19:52   #242   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Missverständnis hat sich geklärt - wir haben von 2 verschiedenen Aufgaben geredet (ich die mit der Elementaranalyse und er die mit der Dichte, die bei mir auch eindeutig ist *g*)
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 19:57   #243   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied

Also ich finde auch so einiges komisch und verwirrend...

Eben diese Spinellaufgabe, bei der man das Metallion bestimmen muss. Ich hab zwei verschiedene Weg, komme jedoch auf ein nichts akzeptables Ergebnis (zweiwertiges Alumiunium )...

Die 4 habe ich fast durch, es fehlt mir nur etwas bei der letzten Aufgabe, da habe ich noch keine passende Spur gefunden..
Alt 01.11.2005, 18:03   #244   Druckbare Version zeigen
Holzmichl Männlich
Mitglied

wieviel % muss man aus erfahrung richtig haben, um weiter zu kommen?
Holzmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 18:05   #245   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Das würde mcih auch mal interessieren....

Vielleicht hat auch jemand Erfahrungswerte, die man braucht um ins NRW-Landesseminar zu kommen....
Alt 01.11.2005, 19:41   #246   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied

Also um weiterzukommen, waren das letztes Jahr 75,5% und ich hatte 75% grmph... Aber dieses Jahr klappts bestimmt, bin nämlich bis auf die letzte bei der 4 fertig... wie soll man das denn auch rauskriegen?
Landesseminar, in BawÜ ist letztes Jahr jeder eingeladen worden(19 Leute)... sonst die 18 besten glaube ich.
@ Danny: Bei der Spinellaufgabe gibt es aber auch mehr als einen Weg Sie unterscheiden sich aber nicht sehr

greetz und viel Glück an alle die sich mit den Aufgaben rumschlagen
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 20:10   #247   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Das sechzig-beste Ergebnis der 2. Runde leztes Jahr war also 75,5%? Weil ja nur 60 Leute in die dritte Runde kommen.
Alt 01.11.2005, 20:58   #248   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hallo,

also ich hab keine Ahnung, wie das im letzten Jahr war...

Auf der Einladung zur 3. Runde 2005 stand aber drauf, dass man im Vorjahr (also 2004) wohl auch noch mit 60% weitergekommen ist.
Ich weiss nicht mehr, was ich hatte, aber so super und perfekt war das auch nicht. Und wenn ich mich so an manche erinnere, die bei der 3. Runde waren, glaub' ich nicht, dass die schlechtesten 75,5% hatten

Es kommt natuerlich auch immer darauf an, wieviele Leute pro Jahr teilnehmen und wie "schwer" (ist sicherlich subjektiv) die Aufgaben sind. Wir hatten uns ja schon geeinigt, dass die Aufgaben dieses Jahr schwieriger sind, also werden die schlechtesten guten Ergebnisse wahrscheinlich auch niedriger sein...

Martin
Anzeige
Alt 04.11.2005, 13:17   #249   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied

Dazu muss ich aber noch folgendes ins Feld führen. Die Stereochemie Aufgabe letztes Jahr konnnte man im Internet finden, wenn man die Reagenzien eingetippt hatte und den ersten Link angeklickt hatte
Und es gab noch eine relativ einfache Synthese mittels einer Gringardreagenz, die man mit jedem Chemiebuch lösen konnte. Das einzig schwierige, inzwischen könnte ichs aber lösen , war die PC-Chemie und die E-Chemie und eine NMR Aufgabe, daran bin ich letztes Jahr gescheitert
Aber die Aufgaben letztes Jahr waren sehr sehr viel einfacher...
Also gebe ich Martin einfach mal recht. Dieses Jahr wird man vermutlich weiterkommen, wenn man über 50-60% richtig hat... Denn eine Aufgabe gelöst zu haben, heißt ja noch lang nicht richtig gelöst -> Aufgabe 3...
gruß
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 19:00   #250   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Chemie LKler
die PC-Chemie
Interessant... Sowas gibt's?
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 22:51   #251   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

lol PC-Chemie... ist irgendwie doppelt -> Physikalische Chemie - Chemie *g*
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 23:23   #252   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied

Ich dachte eher an Personal Computer Chemistry...
Alt 05.11.2005, 01:41   #253   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Halli hallo hallöle,

ich habe mitten in der Nacht neue Zahlen für euch:

Allein aus NRW machen dieses Jahr 150 Schüler/-innen bei der 2. Runde der IChO mit. Normalerweise waren es sonst immer so 50-70 Teilnehmer. Als es noch 50-70 Teilnehmer aus NRW gab, waren es ca. 240 Leute aus ganz Deutschland. Ohne euch jetzt demotivieren zu wollen (ich selbst bin es schon): Dieses Jahr werden dann wohl ca. 500 Leute aus ganz Deutschland mitmachen..... (Jetzt rein statistisch gesehen, weiß die Zahl nämlich nicht).

Ins Landesseminar NRW (4 - 8.2. 2006) kommen die besten 20 aus NRW der 2. Runde. In die dritte Runde kommen die besten 60 aus Deutschland.

Viel Erfolg weiterhin
Alt 05.11.2005, 01:59   #254   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied

Wieso heißt das bei euch eigentlich nicht D(e)ChO? Immerhin ist das ja noch alles andere als International...
Alt 05.11.2005, 17:07   #255   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von Makri
Wieso heißt das bei euch eigentlich nicht D(e)ChO? Immerhin ist das ja noch alles andere als International...

Wieso alles andere als international?

Bei den Auswahlrunden handelt es sich doch nur um deutschlandweite Aufgaben, mit denen die Teilnehmer für die IChO (INTERNATIONALE Chemieolympiade) ausgewählt werden. Dementsprechend darf man eigentlich nur sagen, dass man im Moment am deutschen Auswahlverfahren der IChO teilnimmt und nicht, dass man im Moment an der IChO teilnimmt.

Was mit dem o.a. Beitrag gemeint war, verstehe ich dennoch nicht wirklich.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu