Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 18:42   #226   Druckbare Version zeigen
SambaUfo weiblich 
Mitglied
AW: IChO 2006

Es gibt auch noch Dechemax das ist auch ein Chemiewettbewerb für Stufe 7-11 der besteht aus zwei Runden in der ersten beantwortet man Fragen per Internet und in der 2 Runde macht man Experimente und schreibt darüber ein Protokoll. Ist einer der wenigen Wettbewerbe der ein Teamwettbewerb ist und er ist bundesweit.

Mehr unter
www.dechemax.de
SambaUfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 03:55   #227   Druckbare Version zeigen
Holzmichl Männlich
Mitglied

hi, bin neu im forum.

hab seit kurzem angefangen die aufgaben der 2. runde zu bearbeiten.

finde aufgabe 2-2g bissle komisch, will nicht zu viel verraten, kann es sein dass da ein zahlendreher bzw -vertauscher in den prozentangaben ist?

die mathematik ist ja ziemlich simpel dazu (oder bau grad tierisch scheisse ^^). und auch wenn ich mir die prozentangaben anschaue und die summenformel in betracht ziehe erscheinen mir die angaben spanisch.

ich hab auch ziemlich viele fälle in betracht gezogen, will aber nicht zu viel erzählen (weil ja verboten )

könnte sich jmd vllt die aufgabe anschauen und mir versichern, dass da kein fehler ist?

wäre nett
Holzmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 07:17   #228   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Dazu weiß ich erst mal nichts, es ist aber mit Sicherheit ein Fehler in Aufgabe 3 drin...
Bei den thermodynamischen Daten, die man verwenden soll, steht als Einheit von {\Delta_f H} nur "kJ"... Es müsste aber "kJ/mol" heißen.
Eigentlich ganz logisch, sonst kommt man mit den Einheiten auch nicht hin beim Ausrechnen; hab's aber noch mal von meinem Landesbeauftragten absichern lassen. Er meinte auch, dass sei so falsch.

Aber es kann sich ruhig noch mal jemand Aufgabe 2 angucken (hab ich bis jetzt noch gar nicht gemacht.)

Grüße
Martin
Alt 13.10.2005, 09:05   #229   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von Holzmichl
hi, bin neu im forum.

hab seit kurzem angefangen die aufgaben der 2. runde zu bearbeiten.

finde aufgabe 2-2g bissle komisch, will nicht zu viel verraten, kann es sein dass da ein zahlendreher bzw -vertauscher in den prozentangaben ist?

die mathematik ist ja ziemlich simpel dazu (oder bau grad tierisch scheisse ^^). und auch wenn ich mir die prozentangaben anschaue und die summenformel in betracht ziehe erscheinen mir die angaben spanisch.

ich hab auch ziemlich viele fälle in betracht gezogen, will aber nicht zu viel erzählen (weil ja verboten )

könnte sich jmd vllt die aufgabe anschauen und mir versichern, dass da kein fehler ist?

wäre nett
machs so wie martin und schreib deinen Landesbeauftragten an... der kann dir das dann bestimmt bestätigen was nun richtig ist.
Fakt ist auf jeden Fall, dass man das irgendwie auf 2 Wege rechnen kann und irgendwo müssen die was gerundet haben - je nachdem welchen Weg ich nehme kommt im Moment was verschiedenes raus... vielleicht hab ich aber auch einfach nur Unsinn gerechnet keine Ahnung...
also seltsam finde ich die im Moment auch - wäre nett, wenn du mal nachfragen könntest.

und danke martin - dann muss ich nicht mehr anfragen...

Grüße Ramona
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.10.2005, 15:06   #230   Druckbare Version zeigen
Holzmichl Männlich
Mitglied

ich hab jetzt eine lösung die von den werten her ganz gut zu sein scheint, aber ich weiss net genau ob das noch ein spinell ist :/

werd wohl nach den ferien nachfragen
Alt 13.10.2005, 15:59   #231   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

du die sind auch in den Ferien meist recht gut erreichbar - schau nach welche Mailadresse derjenige hat und schreib hin. Da kommt auch in den Ferien was zurück deshalb würd ich nicht warten.

GRüße Ramona
Alt 13.10.2005, 17:33   #232   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

... und selbst wenn: E-Mails werden nicht schlecht... Mehr als, dass die erst nach den Ferien beantwortet werden, kann nicht passieren. Also ruhig so früh wie möglich schreiben, desto früher haben wir Klarheit

Martin
Alt 14.10.2005, 21:42   #233   Druckbare Version zeigen
Holzmichl Männlich
Mitglied

ich glaub ich habs
Alt 16.10.2005, 15:18   #234   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Heißt das jetzt, du hast es raus... oder du hast es raus mit gerundeten Werten oder wie ist das?
Geht das auf mit deren exakten Werten oder was wolltest du uns sagen?

Martin
Alt 16.10.2005, 15:31   #235   Druckbare Version zeigen
Holzmichl Männlich
Mitglied

ihre prozentangaben sind ja praktisch 3 gültige stellen, so muss man auch rechnen.
du hast abweichung im promille-bereich .)
Alt 18.10.2005, 20:32   #236   Druckbare Version zeigen
Kirse weiblich 
Mitglied

Nochmal kurz zu dem Wettbewerb "Chemie-die stimmt".
Hab mal ne mail an die Organisatoren geschickt und nachgefragt wie das in neu zugekommenen Bundesländern läuft.
In Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, läuft das ganze auch über die 3 Runden ab. Bei uns in Brandenburg übernehmen die für die 3. Runde einfach die Sieger von der Brandenburgischen Chemieolympiade, allerdings gibt es die erst ab 10.Klasse.
Für die 9.Klasse wurde mir folgenes Mitgeteilt:
Zitat:
Wenn sie aber bei sich die Neunte Klasse mitmachen lassen wollen, steht da
nichts im Wege. Wir können ihnen ja dann auch die Klausur der 2. Klausur
zuschicken, die sie ja direkt in der Schule schreiben können. Ob wir Schüler
der 9. Klasse aus Brandenburg zur Endrunde einplanen, kann ich noch nicht
sagen.
Irgendwie hab ich das gefühl die haben mich für nen Lehrer gehalten
Tja jetzt hab ich die Aufgaben zwar umsonst gelöst, aber egal. Die Sache mit den Gummibärchen im Wasser war auf jeden Fall sehr lustig.
Kirse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 20:47   #237   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Kirse
Tja jetzt hab ich die Aufgaben zwar umsonst gelöst, aber egal.
Das mit Sicherheit nicht, du hast bestimmt jede Menge tolle Dinge fuer's Leben gelernt
Aber warum meinst du, das waer umsonst? Welche Klasse bist du denn?
Und dass man in Brandenburg die Leute der Chemie-Olympiade uebernimmt, finde ich komisch, der Wettbewerb soll ja gerade auf die Olympiade vorbereiten und eigentlich nicht voraussetzen, dass man an der Olympiade teilnimmt.
Wenn du in der 9./10. Klasse bist, wuerde ich deine Loesungen einfach trotzdem mit abgeben oder einschicken und einfach mal gucken, was passirert.

Noch ein Hinweis fuer Berlin: die offiziellen Briefe an die Schulen, inkl. Aufgaben, gehen in den naechsten Tagen (nun doch endlich) raus.

Martin
Alt 19.10.2005, 17:42   #238   Druckbare Version zeigen
Davel0r Männlich
Mitglied

Die im Periodensystem angegebenen Atommassen sind Mittelwerte der existierenden Isotope Insofern ist es vollkommen unwichtig ob die 2. oder dritte Stelle nach dem Komma "falsch" gerundet wurde oder nicht...
Also ich hab bei der 2-2 was raus

Viele Grüße David
Davel0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 17:46   #239   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

die Aufgabe lässt sich über 2 Wege rechnen ... bekommst du über beide das geiche raus? das scheint die Abweichung zu liegen, die sich zumindest bei mir schon im Element niederschlägt.... (oder ich hab einfach nen Brett vorm Kopf)

Viele Grüße vom Bismarckgymnasium in Elmshorn
Ramona
Alt 19.10.2005, 18:52   #240   Druckbare Version zeigen
Kirse weiblich 
Mitglied

Zitat:
Welche Klasse bist du denn?
Ich bin jetzt 10. Klasse, an der Brandenburgischen Chemieolympiade mach ich auch so mit. Da läuft zur Zeit die erste Runde. Die haben wir in der Schule gekriegt.
Bei uns lag das wahrscheinlich auch mit daran, dass sie keinen Lehrer gefunden haben der das hier mit übernimmt. Herr Opitz vom Steenbeck in Cottbus hat schon genug mit der Brandenburgischen und der ICHO zu tun, weis nicht ob er auch noch den Manschaftswettkampf mit organisiert.
Und von den anderen wills wahrscheinlich keiner machen. ein paar Lehrer von uns dies eventuel machen könnten, gehen demnächst in Rente und haben wahrscheinlich kein Bock mehr sowas noch anzufangen.
also werd ich mich mal bei der brandenburgischen anstrengen, vielleicht komm ich ja weiter.
Kirse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu