Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2005, 21:07   #181   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: IChO 2006

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
die gibts von der IChO auch und sind auf der SEite des fcho zum downloaden ( http://www.fcho.de/I18NFolder.2004-07-12.6581137756/I18NFolder.2004-07-15.4325200634/index_html/alte_aufgaben ) oder man kann die wohl auch bestellen bzw. wer in die 3. Runde kommt bekommt immer schon das Heft vom Vorjahr, damit man mal üben kann. Und das Heft fällt etwas größer aus als das der Matheolypiade... bei der IChO ist das schon in DIN A4 und auch nicht zu dünn....
OK, vielen Dank. Dann erübrigen sich wohl die von mir vorgeschlagenen Besprechungen der Aufgaben.
Alt 12.09.2005, 21:09   #182   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
AW: IChO 2006

Zitat:
Zitat von Kirse
ich werd meinen Chemielehrer morgen mal fragen ob er schon die Ergebnisse von der ersten Runde hat. Die Leute die von uns bei der IBO mitgemacht haben, haben sie ja auch schon.

Mal sehen ob ich weiter gekommen bin. Ansonsten werden die Aufgaben von der zweiten Runde doch sicherlich auch wieder ins Internet gestellt, so das man die sich mal angucken kann, oder?
also es ist wohl so, dass in mindestens einem Bundesland, das schon länger abgegeben hat was rausgegeben wurde - und in der heutigen Zeit mit scanner und so ist das ja nicht das Problem... gibt ja Leute, die kennen sich vom Vorjahr und man hat halt so nen Gefühl dafür ob es für die 2. Runde reicht - da kann man dann schonmal anfangen - sind ja selbst schuld wenn die die rausgeben.... das ist im letzten Jahr auch nicht anders gewesen, nur dass da schon wenigstens alle abgegeben hatten.... aber man fängt halt einfach so auf den blauen Dunst an, weils einfach Spaß macht.

UND: die Aufgaben sind nicht öffentlich - werden also nicht ins Netz gestellt - die bekommen nur die Leute, die weiter sind per Post (oder über die Schule).
*Warnschildaufstell* die Moderatoren hier sind trozdem informiert und kennen die Aufgaben - also weiterhin einen fairen Wettbewerb.

Grüße Ramona
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 21:40   #183   Druckbare Version zeigen
Kin Ovanesov Männlich
Mitglied

Mein Tutor hat meine Lösungen geckuckt und er sagt ,dass ich auf jeden Fall weiter bin.Kann mir jemand sagen,wo ich die Aufgaben der 2 Runde zu sehen bekommen kann.Ich möchte schon anfangen.
Kin Ovanesov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 07:42   #184   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Im Moment denk ich mal nur "unter der Hand" als Mail von irgendwem der die hat ->PN schreiben mit MAiladresse.
Alt 01.10.2005, 20:14   #185   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Hi ihr,

na wie siehts bei euch mit der 2. Runde aus? Wer is dabei? Und wer hat sich schon mit den Aufgaben beschäftigt?
Bei mir lief bisher nicht mehr als durchlesen und erschrecken ;-). Habe jetzt aber Ferien und mal schaun was das so gibt... Sind Dinge dabei, mit denen ich bis jetzt noch nix anfangen kann (zB diese Spektroskopie...)

Was sagen die, die schonmal mitgemacht haben zu der diesjährigen 2. Runde? Schwerer/Leichter als sonst??
Alt 01.10.2005, 20:19   #186   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

ich hab immer noch keine Post... nun fahre ich erstmal für 2 Wochen weg - Praktikum machen und werden dann wohl erst etwas erfahren wenn ich wieder daheim bin... angefangen hab ich trotzdem schonmal.

Ich finde die Aufgaben schwerer als die vom letzten Jahr, wobei das H-NMR noch eine der leichteren Übungen ist.
Alt 01.10.2005, 21:26   #187   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hallo,

ich hab inzwischen auch die Aufgaben der 2. Runde... Einladungen, oder wie man in der 1. Runde war gibt's bei uns in Berlin irgendwie nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es ok war.

Ich stimme Akkordeon1987 unbedingt zu, dass die Aufgaben beim letzten Mal einfacher waren.
Interessant ist dies mal, dass sehr viele Aufgaben sehr "aufgebauscht" klingen und richtig schwierig aussehen. Dazu gehoeren z. B. 1.2 und der Anfang von 4.
Die 3. ist auch nicht so schwierig, wenn man ein bisschen Ahnung von PC hat.
Aufgabe 2 hab' ich bis jetzt noch gar keinen Plan, aber ich habe auch sonst kein raeumliches Vorstellungsvermoegen... mal sehen, was das wird.

Viel Spass und Erfolg beim Aufgaben-drueber-Gruebeln
und wie ein kluger Mensch mal sagte: "Remember! Wenn es einfach waere, waer's nicht IChO!"

Gruesse
Martin
Anzeige
Alt 01.10.2005, 21:42   #188   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von martin_r_aus_b
und wie ein kluger Mensch mal sagte: "Remember! Wenn es einfach waere, waer's nicht IChO!"
wer hat das gesagt? kenne ich denjenigen?
Alt 01.10.2005, 21:59   #189   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied

Zitat:
"Remember! Wenn es einfach waere, waer's nicht IChO!"
Der war wohl nicht in Taiwan...
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 22:56   #190   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Keine Ahnung...

das ging so bei der 3. Runde in Berlin (wo du, Akkordeon1987, ja auch dabei warst) so als ein allgemeines Zitat rum, glaub ich...
Über Taiwan kann ich keine Aussagen treffen, war ja leider "nur" in der 3. Runde und danach nicht weiter...

Wie kommt's denn aber dann, dass dieses Jahr kein Deutscher ne Goldmedaille geholt hat, wenn's so einfach gewesen sein soll?

Martin
Alt 02.10.2005, 10:05   #191   Druckbare Version zeigen
SambaUfo weiblich 
Mitglied

Hallo!

Also ich bin, obwohl es auch meine erste Icho ist, auch in der 2.Runde.
Mit den Aufgaben der 2.Runde hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt fand sie aber beim ersten durchlesen sehr schwer
(hab aber auch keinen vergleich wie die in den letzten Jahren so waren).
Naja bis zum 08.12.2005 (zumindest in NRW Einsendeschluss,denke das müsste bundesweit gleich sein) ist ja noch Zeit.

Viel Erfolg allen die auch noch dabei sind.
SambaUfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 10:36   #192   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von SambaUfo
aja bis zum 08.12.2005 (zumindest in NRW Einsendeschluss,denke das müsste bundesweit gleich sein) ist ja noch Zeit.
Das ist es nicht... Bei uns in Berlin ist es der 20. Dezember 2005.
Aber ich denke, egal, wo man wohnt, dürfte das ausreichend Zeit sein, gerade wo man ja jetzt auch 2 Wochen Ferien Zeit hat.

Martin
Alt 02.10.2005, 14:48   #193   Druckbare Version zeigen
aMk  
Mitglied

könnte mal jemand die aufgaben posten?
ich darf zwar dieses jahr nich mehr mitmachen, aber sie würden mich trotzdem interessieren
aMk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 13:35   #194   Druckbare Version zeigen
Kirse weiblich 
Mitglied

Also ich bin auch weiter gekommen. Bei mir heißt das aber mal wieder viel Arbeit, weil ich bei den meisten Sachen noch nicht wirklich Ahnung habe.
Ich finde die 2. eigentlich am einfachsten, jedenfalls die ersten Teilaufgaben, was aber daran liegen könnte, dass ich wir die verschiedenen Kugelpackungen jetzt erst hatten.

Da jetzt ja alle ihre Ergebnisse haben (oder zumindestest die Aufgaben abgegeben haben) kann man ja mal über die Lösungen von der ersten Runde diskutieren. Mich würde mämlich mal interessieren, was bei der 4. Aufgabe (Synthese) rauskam. Ich hab zwar einen Lösungsweg aufgeschrieben aber der funktioniert garantiert nicht. Aber vielleicht hab ich ja ein paar Punkte für die Problemerkennung bekommen.
Kirse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 13:47   #195   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Auf der Seite des IPN Kiels kann man sich die Musterlösungen runterladen!

Musterlösungen 1. Runde IChO 2006

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu