Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2005, 12:41   #1   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 247
Erklärung von Pigmenten

Hallo,

muss in 3Wochen eine Päsentation über Pigmente in einem Laubblatt halten ... hab mal eine frage, zur erklärung von Pigmenten:

Ich hatte mir gedacht, dass ich erst die Lichtabsorption erkläre und dann die Voraussetzung für die Farbigkeit (ausgedehntes konjugiertes pi-Elektronensystem) und dann den Rückkehr in ein niedrigeres Energieniveau.

Kann man die Reihenfolge so lassen? Oder sollte ich erst die Voraussetzung für die Farbigkeit erst ernwähnen?


Gruß Marina
klakamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:11   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Erklärung von Pigmenten

Ich würde da ein bischen anders vorgehen.

Alle Stoffe absorbieren Licht. Was heisst das und was bedeutet das auf molekularer Ebene?

Bei manchen Stoffen liegt der Energieunerschied zwischen den Übergängen so, dass Licht im Bereich von 400 - 800 nm absorbiert wird. Was zeichnet den Bereich von 400 - 800 nm aus? Wann sind diese Voraussetzungen gegeben?

....
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:17   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Erklärung von Pigmenten

Ich mag ja falsch liegen, aber wird der Begriff "Pigment" nicht eher für anorganische Stoffe gebraucht (etwa Bleichromat oder Quecksilbersulfid) die als Farbstoffe dienen ? Diese organischen Pflanzenfarbstoffe (Anthocyane, Flavonoide usw) nennt man doch normalerweise nicht Pigmente, oder ?

Andererseits ist ja die Haut von Mensch und Tier aber pigmentiert...
lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:26   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Erklärung von Pigmenten

Es gibt anorganische Pigmente (Rutil, Chromate, Bleiweiss, Eisenoxid), aber auch organische (z.B. das bekannte Ferrari-Rot = DPP-Rot, hergestellt von einer schweizer Firma (den Namen Ciba darf ich nicht nennen, wäre Schleichwerbung).

Geändert von bm (08.05.2005 um 18:56 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:39   #5   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 247
AW: Erklärung von Pigmenten

hmm ... die sache ist die, ich hab dafür ca. 2min zum erklären, und es ist eine präsentation in bio ... also muss das nicht so genau sein
klakamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 16:11   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Erklärung von Pigmenten

Zitat:
Zitat von klakamaus
es ist eine präsentation in bio ... also muss das nicht so genau sein

Biologen !

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 18:57   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Erklärung von Pigmenten

Zitat:
Zitat von bm
Es gibt anorganische Pigmente (Rutil, Chromate, Bleiweiss, Eisenoxid), aber auch organische (z.B. das bekannte Ferrari-Rot = DPP-Rot, hergestellt von einer schweizer Firma (den Namen Ciba darf ich nicht nennen, wäre Schleichwerbung).
Für die Reifen können wir nichts!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.05.2005, 19:54   #8   Druckbare Version zeigen
Tsunami Männlich
Mitglied
Beiträge: 228
AW: Erklärung von Pigmenten

Beispiel Textilfarbstoffe sind organische Pigmente (dystar.com) oder organische Pigment für die teuersten Flüssigkeiten der Welt, die Tintentstrahldrucker, ider für Lasertonerkartuschen (clariant.com) .......
Tsunami ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erklärung von dissoziierten Ammonium Torsten66 Allgemeine Chemie 3 10.11.2010 09:25
Erklärung/Ausgleichung von Reaktionsgleichungen forga Anorganische Chemie 10 26.06.2009 20:42
Erklärung von Aggregatzuständen nexttopchemiker Allgemeine Chemie 5 31.01.2009 12:37
Erklärung von einem Polarimeter Schamma Allgemeine Chemie 2 06.12.2006 16:18
Erklärung Von Summenformel ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 09.03.2006 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.



Anzeige