Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2005, 11:19   #1   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
Frage Ladungen

Hallo,
positive und negative Ladungen sind in der Chemie nicht wegzudenken. Doch was soll das überhaupt sein, wie kommt so eine Ladung zustande, habt ihr Antworten oder Vorstellungen davon?
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 11:22   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ladungen

Hallo

lies mal diesen thread hier durch, da hab ich das in allen Einzelheiten erklärt :
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=41340

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.05.2005, 11:29   #3   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
AW: Ladungen

@ricinus: Das hilft mir leider nicht weiter, das ist sowiso klar, aber was Ladung eigentlich ist, wollte ich wissen, also eine fast unbeantwortbare, vielleicht philosophische Frage.
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:07   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ladungen

Zitat:
Zitat von bnsndn
...aber was Ladung eigentlich ist, wollte ich wissen, also eine fast unbeantwortbare, vielleicht philosophische Frage.
wie die meisten "was ist" Fragen in den Naturwissenschaften. Wir wissen eine Menge darüber wie sich Ladungen verhalten, aber was eine Ladung ist, ist schon eine metaphyische Frage. Die Quantephysiker mögen es erklären durch unterschiedliche Kombinationen von Quarks, die ihrerseits dann wieder aus anderen phantasievollen Teilchen "zusammengesetzt" sind, aber am Ende bleibt immer das Rätsel : was ist denn eigentlich Materie ? (Oder Energie ?). Fragen nach dem Wesen der Dinge sind nicht eigentlich wissenschaftlich. Der Wissenschaftsphilosoph Karl Popper hat ne Menge Interessantes und (imho) Wahres dazu gesagt.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladungen maxpeter Physikalische Chemie 2 09.09.2011 11:27
Ladungen kraufi Allgemeine Chemie 6 09.04.2011 17:05
Ladungen herbie Allgemeine Chemie 8 27.04.2009 15:26
Ladungen Corinnaleinle Allgemeine Chemie 6 16.04.2007 18:23
Ladungen ehemaliges Mitglied Physik 3 11.04.2002 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.



Anzeige