Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2005, 22:37   #1   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Hallo,
ich habe eine Glasschüßel genommen und zwei Kabel reingehängt. An den Pluspol habe ich zusätzlich eine Eisenschraube angebracht. Nun habe ich den Strom angeschaltet. An den Minuspol habe ich ein Reagenzglas hingehalten und habe zusätzlich NaCl hinzugegeben. Das hat die Geschwindigkeit angekurbelt. Als nun die Eisenschraube oxidiert ist, hat sich das Wasser verfärbt. Ich würde gerne Wissen was genau mit dem Wasser passiert ist, dass es sich verfärbt hat. ( Bitte um schnelle Antwort )
Danke im Vorraus!
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 22:41   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Bei Farbreaktionen ist immer die Angabe des Farbonts hilfreich
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 22:44   #3   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Eine Zone war Orange eine andere war dunkel grün.
Es kann sein das auch andere Farben beteiligt waren
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 22:45   #4   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Es war bzw. ein Orangener Farbton mit viel Grün drin
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 22:57   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Aus was waren denn die Elektroden?

Ich denk, das liegt an der Eisenschraube, da war wohl irgendwas dran/drin, was mitreagiert hat. Das bei der Elektrolyse von NaCl-Lsg. orange-grüne Lösungen rauskommen, wär mir neu. Wo hat sich denn das Wasser verfarbt? Also welche Farbe an welcher Elektrode?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 23:00   #6   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Das war nicht genau zu sehen. Ich bin kurz aus dem Raum gegangen und dan war schon ein großer Bereich um die Schraube eingefärbt. Die Schraube war eine Eisenschraube aus dem Baumarkt und das Kabel war aus Kupfer. Welche Farbe würde man normalerweise mit NaCl erwarten oder gar keine.
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2005, 23:11   #7   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Nach mal eine kleine Frage:

Ist es wahrscheinlich, dass das Zeug ungiftig ist oder ist es wahrscheinlich, dass es giftig, gesundheitsschädlich, Reizen etc. ist.
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 23:24   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Zur Giftigkeit: kA, ich weiss ja nicht, was es ist.

Ist in der Schraube vielleicht Titan? Ich meine mal gehört zu haben, das Titanverbindungen in Lösungen orange Färbungen erzeugen. Muss aber nen Oxidationsmittel mit bei sein. Vielleicht wurde das durch die Elektrolyse gemacht.

Das grüne? Vielleicht Chrom?
Falls es Chrom ist, ganz so gesund wirds wohl net sein (hängt ja auch davon ab, welche Wertigkeit das Chrom hat) aber solange du das Zeug nicht irgendwie in dich aufnimmst....Ich denk, in den Mengen und in Lösung ist es unbedenklich. Oder ne Oxidationsstufe von Kupfer? Kochsalz? Kupferchlorid?
Kupferchlorid ist doch grün, oder?

Eventuell warens irgendwelche Zusätze vom Kochsalz? Was genau warn das? NaCl pA wars nicht, oder?

Zitat:
normalerweise mit NaCl erwarten oder gar keine.
Eigentlich gar keine...ich hab das mal gemacht, hat "chlorig" gerochen (Hypochlorit), Standard halt. Aber farbig war da nichts. Ok, das Kupferkabel hatte hinterher nen grünlichen Überzeug, aber ansonsten nichts...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 23:50   #9   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Das war NaCl + Jod + Flourid ( Verpackungsaufschrift )
Vielen Dank für die Antworten
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 10:24   #10   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Beiträge: 696
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Also mal abgesehen davon, das sich bei mir auch immer das Kabel auflöst, löst sich die blaue Isolierung genau so auf, sodass alles blau wird, aber das ist bei dir ja anscheinend nicht der Fall.
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 10:29   #11   Druckbare Version zeigen
Siglinde weiblich 
Mitglied
Beiträge: 678
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Vielleicht wurde das Eisen selbst zu Rost?
....
lg Siglinde
__________________
lg
Siglinde

Glaubst du schon es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!
Siglinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 12:23   #12   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Ich habe es nochmal Beobachtet. Zuerst hat sich das Salz welches am Boden lag und sich noch nicht aufgelöst hat gefärbt. Das geschah in genau dem Moment als die Eisenschraube oxidierte.
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 12:48   #13   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

@KCN: CuCl2 is eher blau.

das gelbe könnte ein eisen-chlorid-komplex sein. es kann sich übrigens chlorgas bilden...

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 15:30   #14   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Ich galube nicht das sich Chlorgas gebildet hat, denn das hätte ich gerochen, oder?. Als ich übrigens ein wenig Haushaltsessig zugab und den Versuch erneut machte trat die Färbung nicht mehr auf.
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 16:26   #15   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt?

Eisen gibt gern orange/gelbe/bräunliche Farben ("basische" Eisen(III)-salze); Kupfer bevorzugt blau oder grün (Letzteres in Gegenwart von viel Chlorid).

Ein bisschen verwunderlich finde ich es, dass die Kupferkathode angegriffen wurde...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieso lassen sich Isotope mithilfe der Elektrolyse trennen? valin Allgemeine Chemie 1 21.02.2012 14:14
Stoff der sich bei Kontakt mit Sauerstoff schnell verfärbt? Ogi Allgemeine Chemie 9 20.05.2010 22:35
was scheidet sich bei der elektrolyse ab ? Nephila Allgemeine Chemie 6 27.05.2008 20:06
Wieso mischt sich tert.-Butanol mit Wasser?!? Mischka Allgemeine Chemie 17 28.09.2005 09:19
Wieso bildet sich nicht das andere Carbanion bei der Favorskii-Umlagerung?? kleinerChemiker Organische Chemie 7 05.04.2004 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.



Anzeige