Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2005, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
nicko  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 96
Formalladung

Hi,
beim Aufstellen der Lewis-Formel muss man manchmal Formalladungen verteilen. Diese sagen aber nichts direkt über die Reaktivität aus.Wozu braucht man die Formalladungen?

Gruß
nicko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 18:04   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Formalladung

Mir ist die Frage nicht klar. Bei Lewisstrukturen tauchen z.B. beim HNO3 Ladungen auf (N positiv, ein O negativ), weil ansonsten die Oktettregel verletzt würde.

Meinst Du das? Aber was hätte das mit Reaktivität zu tun?

Geändert von bm (08.05.2005 um 18:15 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.05.2005, 18:12   #3   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied
Beiträge: 409
AW: Formalladung

ich würd drauf tippen, dass du formalladungen brauchst um in nem Molekül formal aufzuzeigen, was oxidiert und was reduziert wird.
__________________
Concepts change, Facts don't!
DeFianT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 18:13   #4   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
AW: Formalladung

Er meint bestimmt im Gegensatz zu Formalladungen (man beachte den Namen, wozu sie da sind erklärt ja bm) die Partialladungen. Als Beispiel wäre die C=O-Gruppe zu nennen, wo die Ladungen, auch in Bezug auf die Reaktivität, eine Rolle spielt.

Das war jetzt geraten, vlt. konkretisiert Nico seine Frage nochmal.

Gruß,
Winas
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formalladung - Oxidationszahl Hydrophiler Anorganische Chemie 4 21.05.2011 09:38
Formalladung NO2 clueless Allgemeine Chemie 5 20.06.2009 17:30
Formalladung Nitrat-Ion ChemicalNoob Anorganische Chemie 3 05.05.2007 17:23
Formalladung von CO2 Oxidan Allgemeine Chemie 6 28.02.2005 11:34
Formalladung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 11.12.2000 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.



Anzeige