Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2005, 16:16   #1   Druckbare Version zeigen
chh25 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
Frage Säure und Base

Welches Produkt entsteht bei der Reaktion von Citronensäure und Wasser?
C6H8O7 + H2O -> C6O78- + H10O8+
Wäre echt toll wenn mir jemand helfen und sagen könnte, wie die Rechte Seite der Glecihung aussehen muss und warum.

Genau das Gleiche bei dieser Gleichung:
Na2CO3 + H2O -> ?
Nur hier habe ich überhaupt keine Vermutung, nur dass Natriumcarbonat basisch wirkt. Aber wie würde dann hier die Gleichung aussehen (mit den hochgestellten Zahlen ...) und warum?

Hoffe echt, dass mir schnell jmd helfen kann,
dankeschön
chh25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 17:40   #2   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Säure und Base

Zitronensäure ist falsch:
Formel:C3H4OH(COOH)3 bei organischen Säuren gibt die Säure nur bei der COOH-Gruppe ein H+ ab
und in wässr Lg entsteht H3O+
Also: C3H4OH(COOH)3+3H2O<->C3H4OH(COO-)3+3H3O+

Na2CO3 ist basisch weil H2CO3 eine schwache Säure ist und NaOH eine starke Base ist
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.

Geändert von Methanol (06.05.2005 um 17:45 Uhr)
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.05.2005, 18:19   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Säure und Base

Zitat:
Zitat von chh25
C6H8O7 + H2O -> C6O78- + H10O8+
Ist das jetzt ernst gemeint?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 18:41   #4   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Säure und Base

Zitat:
Zitat von FK
Ist das jetzt ernst gemeint?

Gruß,
Franz
Ehrlich, ich glaubs auch nicht
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redox- und Säure-Base Reaktionen der d-Elemente und ihrer Ionen chem1ker Allgemeine Chemie 3 21.11.2012 13:01
Säure und Base Name kraufi Allgemeine Chemie 4 05.05.2010 09:04
Neutralisation Säure und Base LissiM88 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 24.06.2009 10:34
Säure und Base / Puffer? Blubberfabi Anorganische Chemie 6 11.04.2007 23:11
Die Säure und Base Manga Anorganische Chemie 5 13.10.2005 01:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.



Anzeige