Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2005, 09:19   #16   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: die entspannende chemie

Zitat:
Zitat von FK

Wer realisiert die größtmögliche Sauerei mit der geringstmöglichen Menge Kristallviolett?
Mann hör bloss auf - KV ist ein Alptraum ! Mir hat mal ein Apotheker eine kleine Flasche davon geschenkt, die er nicht mehr brauchen konnte. Zuhause im Flur hab ich die Flasche aufgeschraubt, um zu sehen, ob überhaupt noch was drin ist...zwischen Verschluss und Flaschenhals steckte KV Pulver, das auf den Naturschieferboden rieselte. Ich dachte : die paar Kristalle auf dem pechschwarzen Boden, das merkt niemand. Aber zur Sicherheit feucht aufwischen...Da fing die Sauerei an : je mehr ich schrubbte, desto grösser wurde der grünlich-violett irisierende Fleck auf dem Schiefer....Meine Freundin hat mich damals fast umgebracht...die Platten waren erst Monate vorher neu verlegt worden...(sie hat sich sogar den Apotheker vorgeknöpft, und ihm nahegelegt, seinen Sondermüll in Zukunft doch zu behalten)

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 09:25   #17   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied

jaja, ich erinnere mich auch an dirverse auszucker meines chefs in der apotheke, wenn wir wieder mal methylenblau oder diverse andere gefärbte lösungen herstellen und dann eine sauerei anrichten, weil man gar nicht verhindern kann, daß irgendwas auf die arbeitsfläche bröselt... und dann ists schon passiert... ein kriställchen und schon ist ein ewiges erinnerungsstück geblieben

da nutzt kein aufpassen und gründlich arbeiten...

die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 10:09   #18   Druckbare Version zeigen
Siglinde weiblich 
Mitglied

Aber schon interessant!
etwas Methylenblau am Morgen auf der Arbeitsfläche, zu Mittag haben es schon 3 Kollegen auf ihren Mänteln , 2 Weitere auf ihren Händen, am Tisch im Nebenraum finden sich auch schon Spuren....am Abend sind die Spuren exponential im ganzen Betrieb verteilt und der Schuldige soll gelyncht werden *Siglinde macht sich ganz,ganz klein und unwichtig!
Erstaunlich daran finde ich, dass diese Spurenverteilung ja eigenlich mit jeder Kontamination stattfindet-auch mit den unsichtbaren!
Ich darf nicht zu viel darüber nachdenken...*würg,grauß

lg Siglinde
PS: nach U-Bahnfahren immer fleißig Hände waschen...

Glaubst du schon es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!
Siglinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 14:37   #19   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Is auch mal ne interessante Geschichte mit Dreck geschehen:
Wir hatten Vertretung im Labor und einer hat seinen Tisch mit einem Tuch "aufgewischt"
Zitat von der Vertrwtung: "Er hat den Tisch homogen dreckig gemacht: Von einem Fleck auf den ganzen Tisch"
Da gab es dann Gruppenlachen

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 15:28   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von belsan
Strukturformeln legen.
Man fasst sich an Händen und Füssen und spielt Benzol (geht aber nur in größeren Gruppen )
das ist mit abstand das beste bisher!!
Alt 05.05.2005, 18:17   #21   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied

Zu zweit lässt sich auch schon Salz spielen. Der Metallmensch gibt dem anderen ein Kleidungsstück. Das ist das Elektron.
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 18:54   #22   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von bnsndn
Zu zweit lässt sich auch schon Salz spielen.
Ich spiele lieber (vorausgesetzt ich finde die richtige Reaktionspartnerin) host-guest chemistry

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.05.2005, 19:10   #23   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Zitat:
Zu zweit lässt sich auch schon Salz spielen. Der Metallmensch gibt dem anderen ein Kleidungsstück. Das ist das Elektron.
...und Ziel des Spieles ist es, ein Plasma zu erhalten? Da braucht man aber schon relativ hohe Energien (z.B. durch energiereiche Ethanollösungen).

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 19:18   #24   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied

Da unten ähnliche Themen...na ich weiß nich..hmm?
Alt 07.05.2005, 11:04   #25   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied

Kennt jemand das Buch "Humoristische Chemie" von H. Hopf?
Da werden auch ein paar passende Ideen gemacht. Z.B. wird vorgeschlagen, eine Chemie-Bundesliga einzuführen, in der die Doktoranden der verschiedenen Unis in Zweikämpfen gegeneinander antreten müssen (LöMi abrotieren, Flashsäulen befüllen, Wett-Titrieren etc.), mit Live-Übertragung im Fernseher und Cheerleader. Wer bloß auf so eine Idee kommt?
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 12:23   #26   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

mir fällt so ganz spontan noch ein:
wer schafft die lauteste Knallgasprobe?
Wer schafft es am meisten verschiedene Farben durch den Indikatior Rotkohlsaft zu erhalten? (sind doch erstaunlich viele -ich glaub wir hatten über 12)
wer schafft am schnellsten einen Niederschlag aus Kalkwasser (Reagenzglas, Strohhalm, reinpusten)?
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 14:10   #27   Druckbare Version zeigen
Kriegerdaemon  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
wer schafft am schnellsten einen Niederschlag aus Kalkwasser (Reagenzglas, Strohhalm, reinpusten)?
Der ist auch gut! Am besten mit möglichst schmalen Reagenzgläsern und dicken Trinkröhrchen!
Kriegerdaemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 14:11   #28   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von Kriegerdaemon
Der ist auch gut! Am besten mit möglichst schmalen Reagenzgläsern und dicken Trinkröhrchen!
hihi - aber geht - hat uns unser LK Lehrer ich glaub in der letzten Stunde war das machen lassen - ich hab das auch nicht verstanden - aber egal
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 16:54   #29   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied

Oh ja der CO2nachweis, da is mir die Brühe durch zu festes Pusten in Gesicht.
Alt 07.05.2005, 17:02   #30   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied

-In einer Flasche Essig und Backpulver mischen, Korken drauf....und wer schaft es am weitesten in die luft zu schießen: Mein Rekord: ca 15 m.
-Mit dem Chemiebuch Tischtennis spielen.
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu