Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2005, 21:39   #1   Druckbare Version zeigen
doTTob  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 61
die entspannende chemie

hoffe, dass ich hier mit dieser frage richtig bin, sind zumindest viele Chemiker da! wisst ihr lustige spielchen über die chemie mit chemie, mit denen man sich die zeit evtl. im Wettstreit totschlagen kann. ich denke hier an keine versuche! sie sollen generell mit wenigen(oder gar keinen) chemikalien auskommen! das handwerkszeug steht zur verfügung! gibts es sowas wie das "chemiker Tabu" ?
anregung: spatelkatapultweitschleudern o.ä

bin gespannt!
doTTob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 21:56   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: die entspannende chemie

So spontan fällt mir nur die Spritzflaschen-Wasserschlacht ein... Oder du bastelst dir ein Elemente-Quartett.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:02   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: die entspannende chemie

Oder russisches Chemiker Roulette : 5 Reagenzgläser gleich hoch mit NaCl gefüllt, das 6. wird mit NaCN gefüllt...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:13   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: die entspannende chemie



Errate das Anion, wie bei Ricinus; bei ersterem , bei zweiterem Cyanose.

Wie wäre es mit:

- einem Elemente-Memorie
- Synthesewettbewerb
- Wer erzeugt am schnellsten die größte Menge nitrose Gase?
- Marshe Flugkörper (siehe Katastrophenthread)
- mit Alkalimetallen jonglieren
-
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.05.2005, 22:17   #5   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: die entspannende chemie

Zitat:
- mit Alkalimetallen jonglieren
Autsch

Spritzflasche, konzentrierte Säure, 10 Schritte auseinandergehen, ich glaube du weiß was ich meine.

Wer riecht am meißten Chlor bis er umkippt?
(wenn andere so was schreiben, darf ich das auch)
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:26   #6   Druckbare Version zeigen
Kriegerdaemon  
Mitglied
Beiträge: 781
AW: die entspannende chemie


Ihr seid echt genital!

Ich hab aber auch noch was:
einsteinsche Reagenzglasdilatation (in der mitte erhitzen und dann so schnell wie möglich (mit c?!) ziehen) - wer's längste hat, der hat gewonnen (die alles entscheidende Länge - ein Spiel für wahre Männer LOL)
Kriegerdaemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:30   #7   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: die entspannende chemie

Wer kann die meißte Blausäure schnüffeln bis er umfällt?
Wer isst am meißten weißen Phosphor?
Wer traut sich das meißte Plutonium zu einer Kugel zu formen(kritische Masse)?
Wessen Kleidung hält die meißte Salzsäure aus?
Wie schmeckt KCN?
Wie schmeckt KMnO4?
Wie schmeckt H2O2?

Bitte nicht ohne Schutzbrille durchführen
und Handschuhe tragen!
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:37   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: die entspannende chemie

*zens*

Wie wärs mit nem Staudinger Knall, oder der Abart davon: Wer schafft es, 3 kg Rubidium in 1 Liter Trichlormethan zu drücken. Mit der Hand.
Oder: Schmecken wirklich alle Salze salzig?
EDIT:
Zitat:
Wie schmeckt
Gedankenübertragung?

Zitat:
Wie schmeckt KCN?
Wie schmeckt KMnO4?
Wie schmeckt H2O2?
Alles auf einmal? Und wie ich schmecke

So langsam wirds krank.

Zitat:
wenn andere so was schreiben, darf ich das auch


Weniger ein Spiel, mehr was für zwischendurch: Chemiker-Schwänke erzählen. Anregungen dazu gibts im Katastrophenthread, der hat auch bei mir schon den ein oder anderen Lacher erzeugt.

Geändert von kaliumcyanid (04.05.2005 um 23:01 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:52   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: die entspannende chemie

Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge!

Also, z. B.:
Wer schafft es in kürzester Zeit, durch Freisetzung übelriechender Dämpfe das Labor leerzufegen?

Wer realisiert die größtmögliche Sauerei mit der geringstmöglichen Menge Kristallviolett?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:52   #10   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: die entspannende chemie

Elementenraten
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:55   #11   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: die entspannende chemie

Zitat:
Zitat von Kriegerdaemon
Ihr seid echt genital!
Zitat:
Zitat von Kaliumcyanid
genital
Zitat:
2 Umgangston und Netiquette
[...]
Beleidigungen, sexuelle Anspielungen und sexistische oder rassistische Äußerungen sind untersagt.


Wenn das ma kein Moderator sieht...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 23:01   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: die entspannende chemie

@FK
Da gabs doch mal im Katastrophenthread (ich liebe diese Sammlung) was, ich zitiere:
Zitat:
Wieso bekommen ausgerechnet die größten Ferkel die buntesten Präparate?


Elemente- oder Verbindungen raten ist doch was schönes...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 23:10   #13   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: die entspannende chemie

Zitat:
Zitat von Godwael


Wenn das ma kein Moderator sieht...
Jetzt sinds schon mindestens 2
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 23:16   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: die entspannende chemie

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
@FK
Da gabs doch mal im Katastrophenthread (ich liebe diese Sammlung) was, ich zitiere:
Zitat:
Wieso bekommen ausgerechnet die größten Ferkel die buntesten Präparate?
Vielleicht wars ja auch nur das zweitgrößte Ferkel; jedenfalls hat er direkt neben mir Kristallviolett prduziert...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 23:34   #15   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: die entspannende chemie

Zitat:
Zitat von doTTob
ich denke hier an keine versuche! sie sollen generell mit wenigen(oder gar keinen) chemikalien auskommen! das handwerkszeug steht zur verfügung!
Hm, mal wieder zurück zum Thema

Spiel für 2 bis 4 Personen:

Strukturformel Memorie

Etwas gruppendynamisches:

Strukturformeln legen.
Man fasst sich an Händen und Füssen und spielt Benzol (geht aber nur in größeren Gruppen )

Lustiges IUPAC-Namen raten.

Die Spielregeln sind hier im Forum in diversen Threads verteilt.
Einzige Bedingung Imperator darf nicht mitspielen

Als Ausgleichssport

Chemiebücher-Weitwurf

EDIT: Noch was.

Gefahrstoffsymbol-Poker
Ein Full-House wäre z. b. 3 T+ und 2 Xn

Stoff-Memorie
Kategorien:
Bildungsenthalpie, Toxizität, Katalogpreis, usw.

Strukturfomel-Domino

Mensch Arger Dich nicht mit MO-Schemata

Je nach MO-Schema unterschiedlich viele Spielsteine (Elektronen).
Wer das das MO-Schema zuerst aufgefüllt hat, hat gewonnen.

E-Nummern-Raten

usw.
usw.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.

Geändert von belsan (05.05.2005 um 00:21 Uhr)
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie-Nobelpreis 2010: Die Kandidaten - Chemie Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 4 23.11.2010 12:20
Brachte die Chemie zwei Mal Leben hervor? - Chemie Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 26.05.2010 12:00
In welchen Teilen des Lavendel is das entspannende Öl enthalten? FRUGI Medizin & Pharmazie 5 21.09.2009 23:49
Einstieg in die Chemie Chillout Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 11 30.03.2007 18:11
jaja, die chemie.... Luciee Organische Chemie 7 07.08.2006 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.



Anzeige