Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2005, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
indemnity Männlich
Mitglied
Themenersteller
das prinzip von le chatelier

hallo
also ich habe ein problem bzgl. des prinzips von le chatelier.
das besagt ja: jede störung eines gleichgewichts durch die änderung der äußeren bedinungen führt zu einer verschiebung des chem. gleichgewichts, die der störung entgegenwirkt.
bezogen auf exotherme reaktionen also, dass mit zunehmender temperatur die endotherme reaktion begünstigt wird.
so, das versteh ich ja auch alles.
aber wenn wir eine reaktion haben, bei der die entropie ebenfalls zunimmt (zB verbrennung von penthan), dann würde - \Delta G ja mit steigender temperatur auch zunehmen (nach der gibbs-helmholtz-gleichung)
-> also mehr energie wird frei, und somit ist der vorgang noch mehr exergon. dann läuft die reaktion bei höherer temperatur aber besser und nicht entgegen verschoben.
kann das jemand erklären?

lg,
daniel
Alt 04.05.2005, 19:34   #2   Druckbare Version zeigen
lceman Männlich
Mitglied
AW: das prinzip von le chatelier

hi,
... das bsp wäre schlecht, da das kein ggw ist. Im GGW ist delta_G IMMER "null". Das Prinzip von LeChatelier ist für mich immer nur ein Anhaltspunkt mit dem ich "abschätze" in welche Richtung die Lage verschoben wird wen nich die Bedingungen ändere.
Versuche mal dein Problem anders zubeschreiben, ich weiss nich recht vorauf du hinaus möchtest. Ich habe in der Schule gelernt, dass die Entropieänderung nur dann "eingreift" wenn du den Druck änderst.
Du musst dir eigentlich merken, dass im GGW die freie Reaktionsenthaltpie immer null ist und das GGW so verschoben wird, wenn du einen PArameter änderst, dass sie wieder null wird. ... Alles unklar ...
mfg lceman
lceman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu