Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2005, 15:27   #1   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
Schwefelsulfat

Unsere Lehrerin meint, dass es Schwefelsulfat gibt, aber sulfat ist doch eine Verbindung mit Schwefel, wie geht das?
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 15:33   #2   Druckbare Version zeigen
Gabba Gandalf Männlich
Mitglied
Beiträge: 8
AW: Schwefelsulfat

Es gibt keinen Schwefelsufat. Die einzige erklärung wäre das die Lehrerin Thiosulfat meint. S2O3-²
Gabba Gandalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 15:36   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Schwefelsulfat

S-SO4? Ich glaube nicht....

http://www.google.de/search?hl=de&q=schwefelsulfat&meta=&btnG=Google-Suche Interessant, wie man sich mit nicht-existenten Substanzen rühmen darf/kann
Wenn man sich die Suchergebnisse so anschaut, könnte man meinen, das es um H2S/SO2 geht, wieder andere sagen, es wäre Gips (Calciumsulfat),
Zitat:
schwefelsulfat durch co2 in Schwefel- und Flusssäure verändert
X + CO2 -> H2SO4 + HF (aq) muss ja was dolles sein.

Geändert von kaliumcyanid (03.05.2005 um 15:53 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 15:59   #4   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
AW: Schwefelsulfat

so eine art S(-O-SO3H)2? oder mit freiem S2+? oder S82+? quetsch doch deine lehrerin über das schwefelsulfat mal n bissel aus! ich will mehr wissen.
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 16:19   #5   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.281
AW: Schwefelsulfat

das würde mich allerdings auch interessieren, wie diese substanz ausehen soll.
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 17:07   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schwefelsulfat

Mit geringerer Wahrscheinlichkeit meint sie die bunten Sachen (u. a. mit Octaschefel-dikationen, siehe bei minutemn), die entstehen , wenn man Schwefel in rauchender Schwefelsäure löst.
Mit größerer Wahrscheinlichkeit ists ein Irrtum...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 17:09   #7   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Schwefelsulfat

Sie ist e bisschen komisch, weiß mehr als sie, ich muss sie auch korregieren und sagen was sie vergessen hat...
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.05.2005, 17:14   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Schwefelsulfat

Zitat:
wenn man Schwefel in rauchender Schwefelsäure löst.
An sowas dachte ich auch, habs dann aber wieder verdrängt. Und siehe da, es geht doch

Zitat:
Mit größerer Wahrscheinlichkeit ists ein Irrtum...
Studiengang Chemie-Lehramt abschaffen, und nur promovierte Chemiker mit vollem Studiengang an Schulen einstellen *wildrumpolemisier* Auf zur Bildungsreform
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 18:52   #9   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Beiträge: 696
AW: Schwefelsulfat

Dieses Salz wäre doch theoretisch denkbar(Schwefel übernimmt halt die Rolle des Metalls, ob allerdings delta Elektron. für eine Salzbildung ausreicht ist sehr sehr fraglich): S6+ + 3SO42- oder S(SO4)3
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 19:08   #10   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Schwefelsulfat

welcher diplomchemiker will denn aber bitte lehrer werden?! muss man sich wohl mit abfinden, dass lehrämtler zwar weniger ahnung haben, sich aber dafür besser in den schüler hineindenken können, aus gegebenen gründen eben

ach ja um auch nochmal eine vermuting loszuwerden: bin mir relqtiv sicher, dass sie thiosulfat meint
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 19:16   #11   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.281
AW: Schwefelsulfat

Zitat:
Zitat von MTG
muss man sich wohl mit abfinden, dass lehrämtler zwar weniger ahnung haben, sich aber dafür besser in den schüler hineindenken können
was zu beweisen wäre...
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 19:26   #12   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Schwefelsulfat

so hab ichs zumindest in meiner schulzeit kennen gelernt. sicher gibts aber auch lehrämtler, die von pädagogik keine ahnung haben
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 20:02   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schwefelsulfat

Zitat:
Zitat von bnsndn
ob allerdings delta Elektron. für eine Salzbildung ausreicht ist sehr sehr fraglich): S6+ + 3SO42- oder S(SO4)3
Was immer jetzt mit "delta Elektronen" gemeint sein mag:
Ein echtes Salz mit einem sechsfach positiven (und noch recht kleinen) Ion ist unmöglich. Eine solche Verbindung kann nur kovalent sein.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 20:07   #14   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Beiträge: 696
AW: Schwefelsulfat

@FK war mal wieder faul, sollte Elektronegativität heißen,
kann der Name Sulfat denn nicht auch bei polaren Atombindungen verwendet werden?
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 20:37   #15   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Beiträge: 360
AW: Schwefelsulfat

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Studiengang Chemie-Lehramt abschaffen, und nur promovierte Chemiker mit vollem Studiengang an Schulen einstellen *wildrumpolemisier* Auf zur Bildungsreform ...
Na bloß nicht! Wir brauchen doch jetzt Lehrer, die die Kinder motivieren können, Fachwissen ist da nicht so wichtig, das stört eher. Es lebe die Bildungsreform ...

Edited: Mein Vorschlag: Lehrer lernen, Inhalte zu kommunizieren (Unwort des Jahres) und lernen die Inhalte dann gemeinsam mit den Schülern ...

Geändert von bogumil (03.05.2005 um 20:46 Uhr)
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.



Anzeige