Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2005, 16:20   #1   Druckbare Version zeigen
zyp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 438
Elementsymbol von Iod

Mir ist bei uns in den Vorlesungen aufgefallen dass die Profs mal I und mal J für Iod sage...

meistens, so glaube ich bemerkt zu haben sagen sie I- aber HJ

hat das irgendeinen Grund (der eventuell von der IUPAC festegelegt wurde) oder ist das reine Willkür und Unentschlossen heit der Profs?
zyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 16:25   #2   Druckbare Version zeigen
Kriegerdaemon  
Mitglied
Beiträge: 781
AW: Elementsymbol von Iod

Ja, Willkür! LOL
alt: Jod
neu: Iod

Und die sogenannten Profis sind meistens Ältere Semester. Die haben bleiben gern bei ihren Bezeichnungen. Das ist der Grund, wieso es unter Anderem die Bezeichnung Benzol, Toluol usw. noch gibt...

Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Konservatismus

Liter wird übrigens seit gut 10 Jahren mit einem großen L abgekürzt.

Geändert von Kriegerdaemon (02.05.2005 um 16:31 Uhr)
Kriegerdaemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 16:39   #3   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Elementsymbol von Iod

Zitat:
Zitat von zyp
...

meistens, so glaube ich bemerkt zu haben sagen sie I- aber HJ
klares Anzeichen davon, dass sich keiner so recht einig ist.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 16:39   #4   Druckbare Version zeigen
zyp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 438
AW: Elementsymbol von Iod

hehe, dach ichs mir doch...is schon jkomisch manchmal wenn der Prof innerhalb von einem Satz einmal I und einaml J sagt...
zyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 18:13   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Elementsymbol von Iod

Zitat:
meistens, so glaube ich bemerkt zu haben sagen sie I- aber HJ
Wie alt ist der Mann denn? Vielleicht verbindet er ja noch positive Assoziationen mit HJ?
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 18:18   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Elementsymbol von Iod

http://www.antiiupac.tk/
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 18:27   #7   Druckbare Version zeigen
Kriegerdaemon  
Mitglied
Beiträge: 781
AW: Elementsymbol von Iod

Zitat:
Zitat von Godwael
Wie alt ist der Mann denn? Vielleicht verbindet er ja noch positive Assoziationen mit HJ?
ROFL Mann Bist Du gemein!
Kriegerdaemon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.05.2005, 19:19   #8   Druckbare Version zeigen
zyp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 438
AW: Elementsymbol von Iod

Zitat:
Zitat von Godwael
Wie alt ist der Mann denn? Vielleicht verbindet er ja noch positive Assoziationen mit HJ?

muhahaha, der war gut...is noch ein ziemlich junger Prof, 38 oder so
zyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 19:51   #9   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Beiträge: 696
AW: Elementsymbol von Iod

Wenn ich mich nicht irre ist das hier auch ein I: J. Das J müsste allerdings wie z.B das g nach unten gehen, dann wäre es ein Jot(schreibt man das so?) ja egal, manche schreiben´s so, manche so,(I,J) für mich is beides ein I.
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 19:52   #10   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Elementsymbol von Iod

also ich kann spontan nicht behaupten zu hören ob jemand Iod oder Jod sagt!

Zitat:
hehe, dach ichs mir doch...is schon jkomisch manchmal wenn der Prof innerhalb von einem Satz einmal I und einaml J sagt...
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 20:09   #11   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied
Beiträge: 471
AW: Elementsymbol von Iod

Zitat:
Zitat von Godwael
Wie alt ist der Mann denn? Vielleicht verbindet er ja noch positive Assoziationen mit HJ?
Irgendwie kann ich damit nichts anfangen... Bitte freundlichst um einer Erklärung, um nicht unwissend verbleiben zu müssen.
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 20:16   #12   Druckbare Version zeigen
Kriegerdaemon  
Mitglied
Beiträge: 781
AW: Elementsymbol von Iod

HJ war die Abkürzung von Hitlerjugend.
Geschichte, Du verstehst..? Die Lehre weit jenseits der Chemie.
Kriegerdaemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 20:17   #13   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied
Beiträge: 471
AW: Elementsymbol von Iod

*greift sich an die Stirn* Da hätt' ich eigentlich auch selber draufkommen können... War nur zu dumm dazu. Mein Geschichtswissen hört zum größten Teil um 1900 auf - und zwar umfasst es den Teil nicht, der danach kommt.
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 20:19   #14   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Elementsymbol von Iod

Da hast du aber die "interessantesten" Teile verpaßt...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 20:21   #15   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied
Beiträge: 471
AW: Elementsymbol von Iod

Der Literatur bin ich weit mehr zugetan als der Geschichte.
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung von Iod ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 18.03.2010 18:16
löslichkeit von iod ija0 Allgemeine Chemie 1 10.06.2007 17:28
Säurekatalysierte Eliminierung von Wasser mit Hilfe von Iod Vic Tim Organische Chemie 6 03.05.2006 20:17
Oxidation von Iod Imperator Anorganische Chemie 4 18.12.2005 18:59
Iod aus Polyvidon-Iod-Lösung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 02.01.2005 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.



Anzeige