Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2005, 13:14   #1   Druckbare Version zeigen
Nerys  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Reaktionsgleichungen gesucht

Ich verzweifle gerade, bräuchte von folgendem Versuch die geforderten Reaktionsgleichungen. Hab nur leider kein Schimmer, bin alles andere als eine Leuchte in Chemie Deswegen wäre ich ÄUSSERST dankbar, wenn mir einer von euch klugen Köpfen weiter helfen könnte

In einem Reagenzglas stellt man 10 mL einer ~ 0,1 M Calciumchlorid-Lösung her (MG CaCl2.6aq = 219). Versetzen Sie diese Lösung mit wässriger Ammoniumcarbonat-Lösung (NH4)2 CO3. Versetzen Sie die CaCl2-Lösung mit wässriger Ammoniumoxalat-Lösung (NH4)2 C2O4.
Formulieren Sie die Reaktionsgleichungen und unterstreichen Sie darin den ausgefällten Stoff.
__________________
Pole, pole! (Immer schön cool bleiben!)
Booby Island | Die Herrin des Lichts
Nerys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 13:17   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgleichungen gesucht

Hilft es dir zu wissen, dass Calciumcarbonat und Calciumoxalat schwerlöslich sind?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 13:20   #3   Druckbare Version zeigen
Knieb Männlich
Mitglied
Beiträge: 32
AW: Reaktionsgleichungen gesucht

Is nur ne Ionenaustausch und keine wirkliche Reaktion.
Knieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 13:29   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Reaktionsgleichungen gesucht

Zitat:
Zitat von Knieb
Is nur ne Ionenaustausch und keine wirkliche Reaktion.
Auch Metathetische Reaktionen sind richtige Reaktionen, in dem Sinne, dass neue Stoffe entstehen. Schliesslich werden Calciumcarbonat und Calciumoxalat gefällt. Diese Stoffe waren vorher nicht da, also liegt eine Reaktion vor...

Zu den Gleichungen :

CaCl2+(NH4)2(COO)2=Ca(COO)2+2 NH4Cl.

probier die mit dem carbonat mal selbst...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 13:41   #5   Druckbare Version zeigen
Nerys  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Reaktionsgleichungen gesucht

ricinus

ich versuchs mal..

CaCl2 + (NH4)2 CO3 --> CaCO3 + 2NH4 Cl

stimmt das??
__________________
Pole, pole! (Immer schön cool bleiben!)
Booby Island | Die Herrin des Lichts

Geändert von Nerys (02.05.2005 um 13:49 Uhr)
Nerys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 13:51   #6   Druckbare Version zeigen
Knieb Männlich
Mitglied
Beiträge: 32
AW: Reaktionsgleichungen gesucht

Zitat:
Zitat von ricinus
Auch Metathetische Reaktionen sind richtige Reaktionen, in dem Sinne, dass neue Stoffe entstehen. Schliesslich werden Calciumcarbonat und Calciumoxalat gefällt. Diese Stoffe waren vorher nicht da, also liegt eine Reaktion vor...
Reaktion meite ich jetz im sinne von Redox-, additions-, substitutionsreaktion
ok ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Tut mir leid.
Knieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 14:04   #7   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Reaktionsgleichungen gesucht

was sind den additions-substitutions reaktionen?
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 14:17   #8   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Reaktionsgleichungen gesucht

Additionsreaktionen sind solche, bei denen irgendein Substituent drangeklebt wird. In Substitutionsreaktionen wird ein Substituent gegen einen anderen ausgetauscht.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.05.2005, 15:45   #9   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Reaktionsgleichungen gesucht

Zitat:
Zitat von Nerys
ich versuchs mal..

CaCl2 + (NH4)2 CO3 --> CaCO3 + 2NH4 Cl

stimmt das??
Yupp
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 17:30   #10   Druckbare Version zeigen
Nerys  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Reaktionsgleichungen gesucht

Cool

könnt ihr mir mal sagen, wozu die folgenden Stoffe reagieren? Die Gleichungen dazu sollt ich hoffentlich selber schaffen.. mir fehlt anscheinend chemische Logik, um das aus den Angaben zu folgern

- Na und H2O (zu NaOH?)
- AlCl3 und Na (zu )
- NH3 und HCl (zu )
- Natriumcarbonat und H2SO4(zu )
- Kalziumoxid und H2O (zu Kalziumhydroxid?)
__________________
Pole, pole! (Immer schön cool bleiben!)
Booby Island | Die Herrin des Lichts
Nerys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 18:14   #11   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Reaktionsgleichungen gesucht

Zitat:
Zitat von Nerys
Cool

könnt ihr mir mal sagen, wozu die folgenden Stoffe reagieren? Die Gleichungen dazu sollt ich hoffentlich selber schaffen.. mir fehlt anscheinend chemische Logik, um das aus den Angaben zu folgern
Na, dann bekommst Du mal ein paar Hinweise:
Zitat:
Na und H2O (zu NaOH?)
Ja, außerdem entsteht Wasserstoff.
Zitat:
AlCl3 und Na (zu )
zu Natriumchlorid und Aluminium
Zitat:
NH3 und HCl (zu )
zu Ammoniumchlorid
Zitat:
Natriumcarbonat und H2SO4(zu )
Wasser, Kohlendioxid und Natriumsulfat
Zitat:
Calciumoxid und H2O (zu Calciumhydroxid?)
Stimmt.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 18:17   #12   Druckbare Version zeigen
Nerys  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Reaktionsgleichungen gesucht

zarathustra danke danke danke!
__________________
Pole, pole! (Immer schön cool bleiben!)
Booby Island | Die Herrin des Lichts
Nerys ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichungen gesucht?:( greenwhiteforever Organische Chemie 1 06.02.2011 18:25
Reaktionsgleichungen gesucht laoko0n Anorganische Chemie 6 31.08.2009 08:04
Welche der folgenden Reaktionsgleichungen sind Redoxreaktionen- Ansatz gesucht. methylamin Allgemeine Chemie 10 08.11.2008 18:25
Reaktionsgleichungen gesucht FRUGI Organische Chemie 5 02.02.2008 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.



Anzeige