Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2005, 13:04   #1   Druckbare Version zeigen
asd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Unterschied zwischen polar & unpolare Bindung und die jeweilige Definition

HI das ist sehr wichtig für mich schreibe morgen eine Arbeit darüber THX @ all
asd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 13:06   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: UNTERSCHIED ZIWSCHEN POLAR & UNPOLARE BINDUNG UND DIE JEWEILIGE DEFINIZION

na dann, auffie (Definition heisst das übrigens)

schau mal nach: Unterschiede in der Elektronegativität bei Bindungspartnern
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.05.2005, 13:17   #3   Druckbare Version zeigen
asd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Unterschied zwischen polar & unpolare Bindung und die jeweilige Definition

Ja wo oben bei themen hab ich es in die suchmaschine kopiert kommt nichts
asd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 13:24   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Unterschied zwischen polar & unpolare Bindung und die jeweilige Definition

http://chemieonline.de/forum/showpost.php?p=117940&postcount=3
da is ne gute Tabelle mit den EN Werten

die hängen ab von: Atomradius, Kernladungszahl, Dissoziationsenergien usw.

was du nur betrachten willst, sind die EN-Differenzen, um die Art der Bindung damit zu klassifizieren...
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 13:29   #5   Druckbare Version zeigen
asd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Unterschied zwischen polar & unpolare Bindung und die jeweilige Definition

Ja danke aber ich suche immer noch die direkte definition weil ich bin eine NULL in Chemie und will nich schon wieder ne drei kriegen (11.kl tech. gym)
asd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 13:36   #6   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Unterschied zwischen polar & unpolare Bindung und die jeweilige Definition

Wirklich unpolare Bidnugen liegen dann vor, wenn die Elektronegativitätsdifferenz der Bindungspartner =0 ist, also immer zwischen Atomen des selben Elements.

Üblich ist es aber Bindungen mit einer Elektronegativitätsdifferenz von < 0,5 als unpolar und solche mit einer EN-Differenz von > 0,5 als polar zu bezeichnen.

Die Grenze ist etwas willkürlich gezogen (wie immer bei Grenzen für fließende Übergänge), hat sich aber in der Praxis bewährt.

Von ionischen Bindungen spricht man ab einer EN-Differenz von ca. 1,7 (manchmal findet man auch 1,8).
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 22:38   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Unterschied zwischen polar & unpolare Bindung und die jeweilige Definition

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarit%C3%A4t_%28Chemie%29
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
metallische Bindung oder unpolare Bindung? / Aufbau von Metallen S0CCER Allgemeine Chemie 3 21.03.2012 20:19
Was ist der unterschied oder wie muss ich eine Bindung zwischen ionen zeichnen(Lewis)(im Vergleich zur kovalenten Bindung)? steterpan Allgemeine Chemie 5 19.06.2011 22:18
Polar-unpolare-Wechselwirkung checko Organische Chemie 8 23.09.2010 13:40
Was ist der Unterschied zwischen O2 und 2O? Und zwischen 2Al und Al2 simplechemie Allgemeine Chemie 2 10.10.2009 14:52
CO2 polar oder unpolare Säulenbeschichtung? MHDF Analytik: Instrumentelle Verfahren 7 15.04.2008 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.



Anzeige