Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2005, 10:18   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Farbe von ethanolischer Kalilauge

Ich würde gerne mal wissen, welche Frabe ethanolische Kalilauge normalerweise hat. Bei uns im Labor ist sie nämlich rot (so ein bisschen Richtung rostrot), von dem KOH und dem Ethanol kann das doch eigentlich nicht kommen oder?

Amino
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 10:21   #2   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Farbe von ethanolischer Kalilauge

Ich würde denken eth. Kalilauge ist farblos. Ich das Ethanol vielleicht mit Phenolphtalein verunreinigt ?
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 10:22   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Farbe von ethanolischer Kalilauge

Nicht dass ich wüsste. Kann es sein, dass sich da aber irgendwas mit dem Vergällungsmittel vom Ethanolm bildet?

Amino
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 10:58   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Farbe von ethanolischer Kalilauge

Das Ethanolat ist farblos. Allerdings oxidiert es recht schnell an der Luft, wobei sich braune Stoffe bilden. Rot ist ein bisschen seltsam...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 11:10   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Farbe von ethanolischer Kalilauge

Was sind das für Stoffe und verändern sie die Reaktion der ethanolischen Kalilauge?

Amino
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.05.2005, 11:15   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Farbe von ethanolischer Kalilauge

Zitat:
Zitat von Aminolauge
Was sind das für Stoffe und verändern sie die Reaktion der ethanolischen Kalilauge?
Amino
Es bildet sich Ethanal bzw. dessen Anion, das mit einem weiteren Ethanal kondensiert etc., wobei sich Produkte mit zahlreichen konjugierten Doppelbindungen bilden.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NIR-Analytik ethanolischer Extrakte sageflower Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 15.04.2011 06:33
Reproduzierbarkeit von ethanolischer Gärung? Bernhard92 Organische Chemie 10 12.01.2010 21:23
Verseifung von Benzylbenzoat mit ethanolischer KOH-Lösung lordlittlebee Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 27.05.2009 15:35
Reaktionen von Chloralkanen mit ethanolischer Silbernitratlösung hotzelpotzel Organische Chemie 5 10.12.2007 19:58
Reaktion von 2-Brom-2-methylbutan mit ethanolischer Kalilauge Nessi89 Organische Chemie 6 21.04.2007 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.



Anzeige