Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2005, 13:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
quantitative Elementaranalyse

Also ich ahbe hier eine Aufgabe, bei der ich keine Ahnung habe, wie ich sie zu lösen habe:

in einer unbekannten probe befinden sich kohlenstoffatome, sauerstoffatome und wasserstoffatome. Es wird eine quantitative Elementaranalyse durchgeführt. Berechnen Sie die Verhältnisformel.

m(probe)= 0,525 g
m(co2) = 1,022 g
m(H2O)= 0,603 g


Ich habe auch ein schlaues Buch, was mir die quantitative Elementaranalyse erklären soll, doch leider versteh ich es nciht. Vllt könnt ihr mir helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 13:37   #2   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: quantitative Elementaranalyse

CO2 und H2O in mol umwandeln->mol Sauerstoff, mol Kohlenstoff, mol Wasserstoff berechnen und dann das Verhältnis ausrechnen(möglichst ganze Zahlen)

rechnen musst du selber

Übrigens, das gehört in die Analytik!
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.04.2005, 15:24   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: quantitative Elementaranalyse

Vielen Dank, rechnen kann ich das alleine
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quantitative Elementaranalyse DeRob Organische Chemie 1 02.11.2009 18:51
Quantitative Elementaranalyse?? Felicja BioLK Allgemeine Chemie 14 31.08.2008 14:00
Quantitative Elementaranalyse Kuschelmaus19 Analytik: Instrumentelle Verfahren 12 02.04.2006 19:47
quantitative elementaranalyse Maker Organische Chemie 15 05.03.2006 19:53
quantitative Elementaranalyse Maker Organische Chemie 15 22.02.2006 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.



Anzeige