Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2005, 08:47   #1   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 290
Achtung Br-Herstellung -> H2SO4

Guten Morgen zusammen!
Bin grad am Protokolle schreiben und mir fehlt noch die Antwort auf eine Frage:
KBr reagiert mit MnO2 H2SO4:
KBR + MNO2 + H2SO4 --> Br2 + MnSO4 + 2H2O.
In meiner Anweisung steht, dass man 2/3-konz. H2SO4 nehmen soll.
Jetzt die Frage :
Warum kann ich keine konz H2SO4 nehmen?
Verläuft die Reaktion dann zu heftig?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, hab bis jezt im Netz nämlich noch nichts gefunden!
LG Bigge
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 10:20   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Br-Herstellung -> H2SO4

Zitat:
Zitat von Bigge
KBr reagiert mit MnO2 H2SO4:
KBR + MNO2 + H2SO4 --> Br2 + MnSO4 + 2H2O.
Die Gleichung stimmt aber noch nicht ganz !
Zitat:
In meiner Anweisung steht, dass man 2/3-konz. H2SO4 nehmen soll.
Jetzt die Frage :
Warum kann ich keine konz H2SO4 nehmen?
Verläuft die Reaktion dann zu heftig?
Man kann auch konz. Schwefels. nehmen, und braucht dann auch keinen Braunstein mehr...so hab ich mir als Hobbychemiker immer mein Br2 gemacht : KBr + H2SO4 im Flörke Kolben destilliert.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 10:29   #3   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 290
AW: Br-Herstellung -> H2SO4

OK, klar, die Stöciometrie ist so noch nicht ganz richtig, es müssen natürlich 2KBr und 2H2SO4 links und 2H2O rechts sein.
Es geht also auch mit konz ? Tja, leider steht in meiner Frage, dass man keine konz. nehmen soll... Oder kann es sein, dass dann nur der Braunstein reagieren würde?
Alles irgendwie seltsam...
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.04.2005, 13:00   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Br-Herstellung -> H2SO4

wie gesagt, ich seh nicht, warum es mit konzentrierter Säure nicht gehen sollte...ist wohl eine Frage der Sicherheit und der Kosten. Man nimmt ja schliesslich nicht andauernd konz. Säure wenn es auch mit verdünnter geht.
Ausserdem sind die Reaktionsprodukte MnSO4 und K2SO4 in der wässrigen Säure wohl besser löslich...
lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung H2SO4 aus zwei Lösungen figuerro Anorganische Chemie 3 13.11.2011 19:40
Herstellung von 2,5 N H2SO4 aus 96,5%iger H2SO4 kiwi1000 Allgemeine Chemie 8 07.12.2009 18:45
Herstellung von 3N NaOH und 3N H2SO4 Tina77 Allgemeine Chemie 1 21.10.2009 08:05
H2SO4 Herstellung - Katalysator dangerous Anorganische Chemie 4 18.12.2007 22:00
Ein paar Fragen zur Herstellung von H2SO4 (Vitriol- u. Kontaktverfahren) br101 Anorganische Chemie 22 08.12.2006 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.



Anzeige