Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 20:19   #1   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
H4o 2+?

Hallo,
Eine kleine Frage:
Wenn es H3O+ Ionen und OH- Ionen gibt, gibt es doch auch H4O 2+Ionen
undO2-ionen(die sowieso), oder? Kommen diese Ionen (H4O 2+) in Säuren genau so vor?
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 20:22   #2   Druckbare Version zeigen
kammerjäger Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.775
AW: H4o 2+?

wer weiss das schon so genau... bestimmt, aber wenn schon die Lebenszeit von H3O+ im astronomisch kleinen Bereich liegt, wird es H4O 2+ wohl niemals zu fassen geben. Theoretisch lässt sich damit aber bestimmt rechnen. Praktisch ist die Bedeutung 0.
__________________
Im Leben geht es hoch und runter, aber immer gerade aus.
kammerjäger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.04.2005, 20:51   #3   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: H4o 2+?

Der pKB-Wert von H3O+ liegt bei 15.74, die Wahrscheinlichkeit, daß noch ein weiteres Proton aufgenommen wird, ist also astronomisch klein. Wie kammerjäger schon sagt, wird das Proton viel zu schnell abgegeben.

Man muß aber sagen, daß gilt alles nur bei Standardbedingungen. Wie es bei extremeren Bedingungen aussieht, steht auf einem völlig anderen Blatt.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es das Ion (H4O)2+ ? Marvek Allgemeine Chemie 4 29.06.2008 11:30
(H4O)2+ Technisch möglich? MaWe Allgemeine Chemie 2 25.10.2005 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.



Anzeige