Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 15:49   #1   Druckbare Version zeigen
sascha-89  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
Feuerlöscher...?

Hi
Wir haben in Chemie ein durch Benzin entfachtes Feuer mit einem selbstgebauten Feuerlöscher gelöscht. Nun sollen wir darüber ein Protokoll schreiben, weiß jedoch nicht was da jetz genau passiert ist.
Chemikalien:200ml 5%ige Natriumhydrogencarbonat -Lösung (10 g NaHCO3 in 190g H2O
1 ml spülmittel
5g zitronensäure
sascha-89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 16:32   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Feuerlöscher...?

Die Zitronensäure und das carbonat entwickeln, zusammengebracht, CO2, das für den nötigen Druck sorgt. Das Spülmittel soll zusammen mit dem Gas Schaum bilden.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 16:42   #3   Druckbare Version zeigen
sascha-89  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
AW: Feuerlöscher...?

und welcher stoff erstickt letzendlich das Feueer? Eigentlich doch auch das CO2 oder nicht?
sascha-89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 17:02   #4   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Feuerlöscher...?

Mhh - einerseits ja. Andererseits verhindert der "dichte" Schaumteppich die neuerliche Zufuhr von frischem Sauerstoff.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2005, 15:17   #5   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Beiträge: 578
AW: Feuerlöscher...?

Zitat:
Zitat von sascha-89
und welcher stoff erstickt letzendlich das Feueer? Eigentlich doch auch das CO2 oder nicht?
NaHCO3 zersetzt sich unter Hitzeeinwirkung zu Natriumcarbonat Na2CO3, CO2 und Wasser
Natriumcarbonat erstickt praktisch das Feuer, zusätzlich verdränkt Kohlenstoffdioxid den für den Brennvorgang nötigen Sauerstoff der Luft und Wasser löscht das Feuer zusätzlich unter umständen
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 15:18   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Feuerlöscher...?

Was ist eigentlich in den CO2-Löschern drin, die man kaufen kann?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 15:20   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Feuerlöscher...?

CO2
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 15:22   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Feuerlöscher...?

Zitat:
NaHCO3 zersetzt sich unter Hitzeeinwirkung zu Natriumcarbonat Na2CO3,
Hitzeeinwirkung? Ich denke, die Zersetzung zu Natriumcarbonat etc geschieht durch die Zitronensäure?

Zitat:
CO2
Gut zu wissen....laut dem Chemielehrer von nem Kumpel von mir is da Natriumhydrogencarbonat usw drinne
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 16:11   #9   Druckbare Version zeigen
sascha-89  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
AW: Feuerlöscher...?

@kaliumcyanid
ja , also der feuerlöscher begann heftig zu schäumen als wir als letztes die zitronensäure rein haben
sascha-89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 16:39   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Feuerlöscher...?

Zitat:
Gut zu wissen....laut dem Chemielehrer von nem Kumpel von mir is da Natriumhydrogencarbonat usw drinne
Das ist in Pulverlöschern drin.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 17:34   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Feuerlöscher...?

Zitat:
Zitat von bm
Das ist in Pulverlöschern drin.
und ein bisschen CO2, um es rauszublasen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 19:50   #12   Druckbare Version zeigen
ChuckSOPH weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Feuerlöscher...?

hey kann mia jemand helfen ich muss
in der schule schraiben welche inhaltsstoffe in Pulverlöschern is.

könnt iha mia bitte helfen?!
is dringend


thx*

CuckSOPH
ChuckSOPH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 22:06   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Feuerlöscher...?

Hallo und herzlich willkommen.
Mit Phrasen wie "dringend", "eilt", "Hilfe" bekommst du auch nicht schneller eine Antwort. Dann wurde die Frage doch schon etwas weiter oben in genau diesem Thread behandelt. Also noch konkretere Fragen? Hast du mal Google oder Wikipedia versucht? Ich denke, da wird dir die Antwort direkt aufgetischt.
Bitte bemühe dich um angemessene Sprachwahl und Rechtschreibung. Chat-Slang etc. sind hier nicht allzugern gesehen.
LG Tanja
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 23:44   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Feuerlöscher...?

Steht alles hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Pulver
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuerlöscher denoo2 Allgemeine Chemie 8 23.02.2012 22:10
Feuerlöscher Laika Allgemeine Chemie 5 27.01.2008 13:24
feuerlöscher soap15 Allgemeine Chemie 1 22.09.2005 16:22
Feuerlöscher Bisison Allgemeine Chemie 3 21.09.2005 15:15
Feuerlöscher ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 15 04.01.2005 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.



Anzeige