Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 13:19   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
bezugsquelle bariumsulfat baso4

hallo,

bin zahntechniker und benötige zur herstellung von röntgenopaken chirurgischen schablonen baso4 in pulverform.

habe zwar in der apotheke um die ecke baso4 vom hersteller 'fagron' bekommen, das zeug ist allerdings so grobkörnig und klumpig das die röntgenaufnahmen entspr. schlecht aussehen.

gibt es eine möglichkeit das pulver zu verfeinern oder kennt jemand einen hersteller der ein sehr feines pulver anbietet?

vielen dank schon mal

viele grüße
michael
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 13:37   #2   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
AW: bezugsquelle bariumsulfat baso4

willkommen im forum!

Zitat:
Zitat von nessi
gibt es eine möglichkeit das pulver zu verfeinern oder kennt jemand einen hersteller der ein sehr feines pulver anbietet?
ad 1: ist es nur klumpig oder ist das pulver eher "grobkristallin"; im ersteren fall reicht ein mörser, im zweiten fall würde ich (auch bei entsprechenden größeren mengen) auf eine geeignete mühle - so vorhanden - zurückgreifen (zb. kugelmühle).

ad 2: ka. sollte es sowas nicht eigentlich für eben solche med. anwendungen geben?
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 18:17   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: bezugsquelle bariumsulfat baso4

Bestell es doch einfach online bei Carl-Roth : www.carl-roth.de
Oder bei Caesar-Loretz : www.caelo.de

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 15:18   #4   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Beiträge: 578
AW: bezugsquelle bariumsulfat baso4

Omikron Online ist auch recht gut:
klick
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 17:31   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: bezugsquelle bariumsulfat baso4

hallo und danke für die antworten.

das pulver ist eher klumpig. mit 'nem mörser hab' ich es auch schon versucht, aber so richtig fein bekomme ich es damit nicht. ich werde mal sehen ob ich was brauchbares von den gen. lieferanten beziehen kann.

vielleicht liegt es auch am anmischen, da das baso4 mit polymer-füllstoff vermengt wird... mal testen!

vielen dank & grüsse
michael
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 18:48   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: bezugsquelle bariumsulfat baso4

Zitat:
Zitat von nessi
hallo und danke für die antworten.

das pulver ist eher klumpig. mit 'nem mörser hab' ich es auch schon versucht, aber so richtig fein bekomme ich es damit nicht.
Ich hab noch letzte Woche einen natürlichen Baryt analysiert und ihm zu diesem Zweck im Diamantmörser eins auf die Mütze gehauen. Pulverisiert sich verhältnismässig gut, und das war ein dicker Kristall !

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezugsquelle Silbertiegel aspergillus Anorganische Chemie 19 25.08.2014 15:43
Verschraubung GL 15 - Bezugsquelle? passion4science Organische Chemie 0 04.10.2010 08:55
Mugineinsäure Bezugsquelle gesucht ricinus Allgemeine Chemie 0 30.05.2010 18:08
Bezugsquelle für Wasserstoffperoxid LordVader Allgemeine Chemie 7 13.03.2010 23:38
Bezugsquelle Carotinoide? Mr.Spock Organische Chemie 2 18.05.2008 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.



Anzeige